• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Großgruppen Tiere und Pflanzen

Daniel40

Einzeller
#1
Hallo!
Ich bin auf der Suche über Großgruppen im Pflanzen und Tierreich, wesentliche Unterschiede und Erkennungsmerkmale.
Ich habe schon im Internet herum gesucht und finde leider nichts.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Tipp geben kann wo ich darüber etwas finde.
LG Daniel
 

Kampfmuzel

Moderator
#2
was genau für gruppen meinst du?
grundsätzlich werden tier und pflanzengruppen folgendermaßen unterteilt:
  • Klasse (Vögel)
  • Ordnung (Gänsevögel)
  • Familie (Entenvögel)
  • Unterfamilie (Gänse)
  • Gattung (Schwäne)
  • Art (Höckerschwan)
 

Daniel40

Einzeller
#3
Ich mache gerade die Studienberechtigungsprüfung.
Eine der Prüfungsfragen sind die Großgruppen im Pflanzen und Tierreich, wesentliche Unterschiede und Erkennungsmerkmale.
 

Andrea

Säugetier: Eutheria
#4
also zu den Tieren könnte dir die Abbildung "DIe Großgruppen des Tierreichs" auf der folgenden Seiten schon mal weiterhelfen:

http://www.digitalefolien.de/biologie/tiere/system.html

und die Großgruppen der Pflanzen:
1. Armleuchteralgen
2. Laubmoose
3. Brachsenkräuter
4. Gabelblattgewächse
5. Marattiagewächse
6. Schachtelhalme
7. Leptosporangiate Farne
8. Palmfarne
9. Ginkgogewächse
10. Gnetales
11. Nadelgehölze
12. Blütenpflanzen

Geh einfach diese Gruppen durch und such nach den charakteristischen Eigenschaften der einzelnen Gruppen. Ich glaub nicht, dass da zu detailliert gefragt wird, das kommt ja dann erst im Studium. Also Sachen wie: 4/6/8 Beine, Chitinpanzer, Haare, Milchdrüsen oder für die Pflanzen kannst du z.B. nach Sachen schauen wie: sekundäres Dickenwachstum, Blütenentwicklung, Art der Samen/Sporen, Gametophyt/Sporophyt/Sporangium, Nackt-/Bedecktsamer etc
Wenn du noch Fragen hast dazu, dann schreib einfach.
 
nach oben