• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Grundbausteine, Molekülaufbau und Stoffklassen der 3 Nährstoffgruppen!

Shadowside189

Einfacher Mehrzeller
Brauche dringend Hilfe bei den 3 Nährstoffgruppen! :confused:
Ich suche nach den Grundbausteinen (okay das bekomm ich vllt noch so raus), aber vor allem nach dem Molekülaufbau und den Stoffklassen!
(kommt in 11/1 dran und ich brauchs dringend für die Kursarbeit).

Danke schon mal =)
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ich denke mal, da sind Fette, Kohlenhydrate und Proteine gemeint, die weiderum jeweils aus den Bausteinen Glycerin und Fettsäuren (Fett), Zucker (KH) und Aminosäuren (Prot.) aufgebaut sind. Das vielleicht?
 

L.A.Woman

Reptil
Ich denke mal du meinst mit den drei Nährstoffgruppen Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette...
Ist immerhin etwas her als ich zuletzt ne Biostunde hatte ^^
Ich hatte dazu mal was aufgeschrieben, hab es jetzt aber nicht gefunden, ich starte später noch mal eine Suchaktion, sollte es jemand bis dahin gefunden haben fänd ich das auch wahnsinnig interessant...
Und wenn nicht hab ichs vielleicht morgen um die Zeit gefunden :)
 

Shadowside189

Einfacher Mehrzeller
Ja genau es geht um Proteine, Kohlenhydrate und Fette.
Vor allem bei dem Molekülaufbau bin ich mir noch recht usnicher was ich da schreiben soll...
achja und wir sollen zwei Beispiele pro Nährstoffgruppe nennen und deren Bedeutung....

danke schon mal für die antworten. =)
 

Shadowside189

Einfacher Mehrzeller
ja danke, dein zwieter link hat mir auch bestätigt was ich bisher recherchiert hab.
ich werd dann vllt ne tabelle ma anlegen und hier rein posten um zu schaun was noch fehlt.

Sooo jetzt hier die Taballe ^^

Proteine:

Grundbausteine: - Aminosäuren
Molekülaufbau: - Makromoleküle aus Aminosäuren mit Peptidbindungen (Aminosäuresequenzen)-> Primärstruktur
- Aminosäuren haben basische Aminogruppe (NH2) und saure Carboxylgruppe (COOH)
- Faltungen durch schwache Bindungen innerhalb des Moleküls: Sekundärstruktur: entweder alpha-Helix-Struktur (Spirale)
oder beta-Faltblatt
Tertiärstruktur: Bindungen zwischen Resten--> Faltung
macht Protein funktionstüchtig
Stoffklassen: ???

Fette:
Grundbausteine: - Ester aus dreiwertigem Alkohol Glycerin mit max. 3 Fettsäuren
Molekülaufbau: - Sauerstoffbrücke zwischen Glycerin und den Fettsäuren (kann man noch mehr sagen?)
Stoffklassen: - ???

Kohlenhydrate:
Grundbausteine: - Einfachzucker (z.b. Glucose)
Molekülaufbau: - Cx(H2O)y
- Monosaccharide, Disaccharide, Polysaccharide
- Sechering (alpha, beta), Fünferring
- schraubige Sekundärstruktur
Stoffklassen: - ???

Bitte füllt weiter aus und korrigiert mich, bin mir da wirklich nich so sicher was ich mir da zusammengereimt hab, ja?
Thx schon ma =)
 
nach oben