• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Gurke + Salz

  • Hat das Thema erstellt MyLord
  • erstellt am
M

MyLord

Gast
Hallöchen an alle,

eigentlich bin ich erst 10. Klasse, aber unser Bio-Lehrer meinte, dass das Thema in die 11. Klasse gehört.

Also eine Hausaufgabenfrage: Wir sollten eine Gurke mit Salz bestreuen, beobachten, was passiert und eine Begründung abgeben.

Ich habe also beobachtet, dass das Wasser der Gurke sich an der Oberseite der Gurkenscheibe ansammelt und das Salz tw. aufgelöst ist.

Nun meine Fragen:
1. Ist das eine vermutbare Beobachtung oder müsste theoretisch etwas anderes passieren und der Versuch ist evtl. nicht gelungen?
2. Wie sind diese Erscheinungen biologisch zu begründen? (wir sind grad beim Thema Stofftransporte durch Biomembran / Diffusion / Osmose)

Vielen Dank im Vorraus!!!
 

mik

Administrator
Moderator
... das Ergebnis war zu erwarten. Es handelt sich schlicht um einen osmotischen Vorgang.

Gruß

mik
 
M

MyLord

Gast
also hat die Gurke sozusagen die schwächere Lösung und das Salz ist höher konzentriert?? Und die Membran der Gurke stellt sich als halbdurchlässig dar?!
Achso und muss in diese Begründung auch noch rein, wieso sich das salz auflöst oder ist das für den Begriff der Osmose irrelevant?

Vielen Dank für die Antwort! Hast mir (schon) gut geholfen :)
 
nach oben