• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

H2O entsteht im Calvin-Zyklus wo?

Poisor

Einzeller
Hallo zusammen,

6CO2 + 12H2O ----------> C6H12O6 + 6O2 + 6H2O

Das ist ja die oft gefundene (Netto?)-Reaktionsgleichung für den Calvin-Zyklus. Doch mir will sich nicht ganz erschließen, wo denn die 6H2O auf der rechten Seite entstehen sollen. Recherche im Netz und in Büchern bezüglich des Calvin-Zyklus in Grafiken und Texte, in welchem der Teilschritte denn Wasser entsteht waren leider erfolglos bzw. unterschiedliche Quellen machten unterschiedliche Angaben und keine davon war wirklich einleuchtend.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte und erläutert, wo das mysteriöse Wasser herkommt :)

Grüße
 

guybrush

Säugetier: Marsupialia
das ist aber nicht die Gleichung des Calvin-Zyklus, sondern der Photosynthese.
 

Poisor

Einzeller
Stimmt - die Falsche kopiert :)

Nehmen wir doch besser diese ;)

calvin.jpg
 
nach oben