• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hardy-Weinberg+ Selektionkoeffizient

Piet

Komplexer Mehrzeller
Ich wollte wissen, ob ich die Häufigkeit von rezessiven Morphen (Schmetterlinge) richtig gerechnet habe.
Also geg: 25 gelbe Morphen von 50 gefressen
10 rote Morphen von 50 gefressen

ges. p' ( Häufigkeit des weniger getarnten Morphen der nächsten Generation, unter der Annahme, dass der weniger gut getarnte Phänotyp homozygot rezessiv ist.

Al erstes habe ich die relative Fitness des gelben Morphen berechnet: W=25/50:40/50
W=0,625
Der Selektionkoeffizient ist s=1-W
s= 0,375
Die Genotypfrequenz ist p²=0,5 und q²=0,5 (Hardy-Weinberg: p²+2pq+q²)
daraus habe ich die Allelfrequenz berechnet p=0,71
q=1-p
q=0,29

Habe ich nun richtig gerechnet wenn ich p'=p/(1-sq²) rechne und q' =1-p`?
0,71/(1-0,375*0,29²)=0,73 und q'=0,27
Können diese Ergebnisse stimmen?
 
nach oben