• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hausarbeit: Regenwasser

  • Hat das Thema erstellt Kaddin
  • erstellt am
K

Kaddin

Gast
#1
Hallo!
Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Ich muss für Bio eine Hausarbeit zum Thema Regenwasser schreiben, und da ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann:

Kann man nach einer Trockenperiode mehr Säure im Regenwasser feststellen?
Erklären sie einen eventuellen Zusammenhang!

Schon mal Danke,
grüßle kaddin
 
S

silvi

Gast
#2
Hi Kaddin!
Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.econautix.de/site/econautixpage_120.php
Punkt 2

Demnach könnte es so sein, dass nach einer Trokenperiode mehr Säure im Regenwasser ist. Je länger trokenes Wetter ist, desto mehr Schadstoffe können sich auf den Bäumen absetzen. Diese würden beim nächsten Regen den Säuregehalt erhöhen.
Allerdings müsste es sich bei dem untersuchten Wasser um Traufwasser handeln, also um Wasser das vom Baum tropft.
Wenn man es also au freiem Feld auffängt, dann weiß ich auch nicht ;)
Habe nichts besseres gefunden.

Generell muss aber ja eh gesagt werden, dass der Säuregehalt des Regenwassers regional unterschiedlich ist.

Gruß Silvi