• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hausaufgabe: Osmotisches Verhalten von tierischen und pflanzlichen Zellen

Eijin

Einfacher Mehrzeller
Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinen Biologie Hausaufgaben.
also wir haben gerade das Thema Osmose und haben dazu auch schon Versuche mit dem Mikroskop usw. gemacht. Ich weiß auch schon was Osmose ist und wie sie funktioniert. Jetzt haben wir aber eine Hausaufgabe aufbekommen die ich überhaupt nicht verstehe.. es geht um dieses Arbeitsblatt:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img6480ig5t4n8vs.jpg
(wenn ihr es nicht erkennen könnt dann sagt Bescheid dann versuche ichs nochmal in besserer Qualität hochzuladen)

Die Aufgaben sind:
a) Beschreiben Sie die Abbildung.
b) Erklären sie die Erscheinungen ursächlich vergleichend.
c) Welche Bedeutung hat die Zellulosewand für pflanzliche Zellen und Gewebe?

ich weiß überhaupt nicht wie ich daran gehen soll.. ich kenne alle Begriffe auf dem Arbeitsblatt aber das hilft mir leider nicht weiter.. vielleicht stehe ich auch einfach nur aufm Schlauch und brauch ne kleine Denkhilfe.
Jede Art von Hilfe wäre nett..

Danke im Vorraus!
 

mik

Administrator
Moderator
Eijin;12892 hat geschrieben:
Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinen Biologie Hausaufgaben.
also wir haben gerade das Thema Osmose und haben dazu auch schon Versuche mit dem Mikroskop usw. gemacht. Ich weiß auch schon was Osmose ist und wie sie funktioniert. Jetzt haben wir aber eine Hausaufgabe aufbekommen die ich überhaupt nicht verstehe.. es geht um dieses Arbeitsblatt:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img6480ig5t4n8vs.jpg
(wenn ihr es nicht erkennen könnt dann sagt Bescheid dann versuche ichs nochmal in besserer Qualität hochzuladen)

Die Aufgaben sind:
a) Beschreiben Sie die Abbildung.
b) Erklären sie die Erscheinungen ursächlich vergleichend.
c) Welche Bedeutung hat die Zellulosewand für pflanzliche Zellen und Gewebe?

ich weiß überhaupt nicht wie ich daran gehen soll.. ich kenne alle Begriffe auf dem Arbeitsblatt aber das hilft mir leider nicht weiter.. vielleicht stehe ich auch einfach nur aufm Schlauch und brauch ne kleine Denkhilfe.
Jede Art von Hilfe wäre nett..

Danke im Vorraus!


Ich glaube, du brauchst nur eine Denkhilfe: Im Grunde verhält sich eine pflanzliche Zelle ohne Zellwand genauso wie eine tierische Zelle, wenn sie in eine (extrem) hypotone) Lösung gegeben wird: Sie nimmt solange Wasser auf, bis sie platzt. Aus dem Papier wird letztlich deutlich, welche Bedeutung die Zellwand hat.

Reicht das als Denkhilfe?

Ansonsten hilft vielleicht noch der Eintrag zur Osmosehttp://www.biologie-lexikon.de/lexikon/osmose.php hier im Lexikon: Osmose.

Wenn das nicht reichen sollte, melde dich einfach noch mal.

Gruß

mik
 

Eijin

Einfacher Mehrzeller
danke mik.. es hat jetzt klick gemacht :)
bei c) muss ich doch dann schreiben, dass die Zellwand die Pflanzenzelle vor dem eindringen bzw. austreten von Wasser und vor dem Platzen schützt oder?
 

mik

Administrator
Moderator
Eijin;12894 hat geschrieben:
danke mik.. es hat jetzt klick gemacht :)
bei c) muss ich doch dann schreiben, dass die Zellwand die Pflanzenzelle vor dem eindringen bzw. austreten von Wasser und vor dem Platzen schützt oder?

... präzise formulieren: Die Zellwand gibt Stabilität und verhindert das ungehinderte weitere Eindringen von Wasser in die Zelle hinein (vergleichbar der Lederhülle eines Fußballs, die dem weiteren Aufpumpen mit Luft einen Widerstand entgegensetzt). Ansonstens lässt die Zellwand selbst Wasser hindurchtreten...

Jetzt klarer?

Gruß

mik
 

Eijin

Einfacher Mehrzeller
achso ja stimmt.. darüber haben wir im unterricht auch mal gesprochen, dass die Zellwand Wasser eintreten lässt..
Okay dann schreib ich das so wie du es geschrieben hast.. habe alles verstanden.. dankeschön nochmal ;)
 
nach oben