• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hausaufgabe: Ziegen-Population getrennt...weitere Entwicklung?

Helmer

Einzeller
#1
Hey Leute,

habe da eine Hausaufgabe: eine Ziegenart wird durch die Auffaltung eines Gebirges in zwei Populationen A und B gespalten. Population A ist deutlich kleiner als B (!!!). Durch Erosionsprozesse kommt es zur Abflachung des Gebirges und beide Populationen überlappen wieder.

Frage 1: welche mögliche Entwicklung machten beide durch und

Frage 2: erörtern sie die Folgen für die Nachkommen, nachdem beide wieder das gleiche Gebiet besiedeln.

Zu eins fällt mir nur der Gendrift ein, der ja bei kleineren Populationen schneller gehen soll, heißt das denn auch das hier die neue Artbildung auch schneller geht? müsste nicht B sich schneller in eine neue Art entwickeln? stehe voll auf dem Schlauch, wäre cool, wenn mir jemand helfen kann...danke!
 
nach oben