• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hausaufgaben: Zelluläre Transportvorgänge...HILFE!

Soraya

Komplexer Mehrzeller
Ich bin Quereinsteiger auf einem Abendgymnasium und hab von Bio echt keine Ahnung :-(
Daher brauche ich dringend Hilfe bei den Hausaufgaben, denn ich verstehe echt nichts, irgendwie.
Könnt ihr mir helfen? Ist leider mit Bildern, aber ich hoffe, die Beschreibung reicht aus?!?

Das Bild unten rechts zeigt das Prinzip des so genannten sekundären aktiven Transports durch Biomembranen.

b) erläutern Sie das Prinzip der Protonenpumpe.

c) Stellen Sie dar, auf welche Weise Milchzucker gegen das Konzentrationsgefälle in die Zelle hineintransportiert wird.

An der Zellmembran einer lebenden Nervenzelle herrscht zwischen Innen-und Außenmedium sowohl ein NA(+)- wie auch ein K(+) -Konzentrationsgefälle, wie das Bild links unten zeigt. Im Außenmedium überwiegen die Natrium-Ionen, innen die Kalium-Ionen. Befindet sich eine Nervenzelle in einer Kulturlösung, bei der die Sauerstoffversorgung unterbleibt, bricht der Ionengradient zusammen.

d) begründe den Befund

e) Warum zeigen Biomembranen allgemein eine unterschiedliche Durchlässigkeit für bestimmte Ionen?


Bitte, wer kann mir das erklären?
Wäre echt super, denn ich verstehe es leider nicht. Bin auch auch der suche nache Lehrfilmen zu dem Thema, um es besser zu begreifen.
Grüße
 
nach oben