• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hefe (saccharomyces cerevisiae) grampositiv oder negativ?

Lenia

Komplexer Mehrzeller
Moin, ist Hefe grampositiv oder negativ?
Ich bin schon bisschen am googlen, finde aber nichts passendes.
 

Joffi

Moderator
Moderator
Die einfache Antwort ist erst einmal "weder, noch", weil die Gram-Färbung und ihr Ergebnis nur zur Kategorisierung von Bakterien eingesetzt wird (und Hefen sind Pilze, keine Bakterien). Das unterschiedliche Färbeverhalten geht da auf Unterschiede im Zellwandaufbau zurück ( die sog. Mureinhülle).

Wenn man jetzt aber einfach sinnlos eine Gram-Färbung auf Hefezellen machen würde, dann lese ich mehrere Kommentare im Netz, dass die Zellen dann "positiv" aussähen, sich also stark färben lassen. Das heisst nicht, dass sie "gram-positiv" im Sinne der Bakterienkategorisierung sind, aber ist ja trotzdem gut zu wissen, wie eine Hefe-Kontaminante aussähe :)
 

Joffi

Moderator
Moderator
Hier als Beleg ein Zitat aus "Laboratory Diagnosis of Fungal Diseases" von Barbara Byrne in "Equine Infectious Diseases" (2014):

"The Gram stain is very good for demonstrating the presence of yeasts. The yeast organisms will stain dark blue/purple, and budding will be easy to detect. Other fungal structures, such as hyphae, may stain variably or even poorly with Gram stain."
 
nach oben