• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Heil- und Gewürzpflanzen

kati93

Einzeller
Hallöle
Ich muss für Bio ( wer hätte das gedacht...) die Wirkugsweise von 5 Heil-und/oder Gewürzpflanzen beschreiben. Ich habe mich für Petersilie, Majoran, Pfefferminze, Basilikum und Bohnenkraut entschieden. Außerdem müssen wir herausfinden, welche Teile der Pflanze benutzt werden.
Über HIlfe würde ich mich sehr freuen!
LG Kati
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
Code:
Majoran
+++++++

Flavonoide
Gerbstoffe
Bitterstoffe
Glykoside
Ascorbinsäure

ätherisches Öl --> 
Hauptaromakomponente ist ein bicyclischer Monoterpenalkohol, ‚cis‘-Sabinenhydrat (max. 40 %); 
weiter kommen α-Terpinen, 4-Terpineol, α-Terpineol, 4-Terpinenylacetat und 1,8-Cineol in merklichen Mengen vor. 
Phenole, die im verwandten Oregano charakterbestimmend sind, fehlen im Majoran völlig.

Nutzen:

Majoransalbe wird gegen Blähungen und Schnupfen bei Säuglingen verwendet. 
Man nutzt Majoran auch als Einreibung gegen Gelenksschmerzen, Nervenschmerzen, Verrenkungen und Wunden. 
Außerdem wird er gegen Erkältungskrankheiten eingesetzt. 
Als Tee(bestandteil) unterstützt er die Milchbildung bei Stillenden.

Basilikum
+++++++++

Estragol --> krebserregend
Linalool
1,8-Cineol 
Eugenol

Nutzen:

bei Erkrankungen der Harnorgane, bei Darmentzündungen, 
Magenkrämpfen, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung und Migräne angewendet

Petersilie
++++++++++

Blätter und Wurzeln besitzen die gleichen Inhaltsstoffe: Die Hauptbestandteile des ätherischen Öls sind Myristicin, Limonen und 1,3,8-p-Menthatrien. 
In kleineren Mengen kommen auch weitere Mono- und Sesquiterpene vor.

Bei den Früchten herrschen entweder Myristicin mit 60 bis 80 % vor, oder - bei der glatten Petersilie - Apiol. 
Es gibt auch eine chemische Rasse mit Tetramethoxyallylbenzol als Hauptbestandteil des ätherischen Öls.

Neben dem ätherischen Öl beinhaltet die Petersilie in sehr kleinen Mengen Polyine sowie in der Wurzel 
die Furanocumarine Bergapten und Isoimperatorin.

Nutzen:

Macht das Essen lecker, Gesundeheitliches wäre mir unbekannt.

Pfefferminz
+++++++++++

Einfach mal unter 'Menthol' nachgucken

Bohnenkraut
+++++++++++

Bohnenkraut enthält 0,3 bis 1,7% ätherisches Öl, bei speziellen Züchtungen 4 bis 5% (jeweils in der Droge). 
Dieses Öl besteht zu 40% aus Carvacrol, zu 20% aus p-Cymol und darüber hinaus aus Thymol, Phenolen, Dipenten. 
Neben dem ätherischen Öl finden sich noch 4 bis 8% Gerbstoffe, Schleim, Bitterstoffe, β-Sitosterol und Ursolsäure.

Nutzen:

Sommer-Bohnenkraut findet Verwendung als Heilkraut. 
Als Tee wird es eingesetzt zur Förderung der Verdauung, als Appetitanreger und gegen Blähungen, aber auch gegen Husten und bei Bronchialerkrankungen.

vieles ist aus Wikipedia
 

Kampfmuzel

Moderator
noch ein nachtrag zu petersilie:
sie soll den verdauungsvorgang anregen und wird in der volksmedizin auch zur linderung von menstruationsbeschwerden angewendet.
in der schwangerschaft können größere mengen petersilie fehlgeburten auslösen. weiss allerdings nicht, welcher der inhaltsstoffe für diese wirkung verantwortlich ist.
 
nach oben