• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Heilserum/Immunserum

Frühlingsrolle

Einfacher Mehrzeller
Hallo!:)


1.kann mir jemand sagen aus was ein Heilserum besteht und wie man es gewinnt?
Man hat glaub ich eiweiße und Antikörper?
2.Ist dort noch mehr enthalten?
3.Bis das Heilserum fertig hergestellt ist, erfolgt was?
4.Gibt es ein allgemeines Heilserum? Ich habe es meist nur im Zusammenhang mit Diphterie gesehen...Es wird nämlich immer auf gewisse Krankheiten bezogen gibt es das nich auch allgemein?! :confused:

Hoffe jemand weiß Rat!

Danke
 

Joffi

Moderator
Moderator
Das Wort Heilserum wird heutzutage eigentlich nicht mehr gebraucht, man würde eher von Immunserum sprechen, is aber wurscht, es bleibt was es war:
Wenn man einem Tier (z.B. einem Kaninchen) immer wieder geringe Mengen eines Peptids (=Antigen) injziert, dann reagiert das Immunsystem darauf mit der Produktion von Antikörpern, die dieses Peptid binden. Das Antigen kann im Grunde alles mögliche sein. Für die Medizin interessant allerlei Gifte (z.B. Diphterietoxin oder diveres Schlangengifte), für die Grundlagenforschung alles mögliche. Aus dem Blut dieses immunisierten Tiers stellt man dann das Immunserum her, also im Grunde einfach nur das Serum des Tiers, in dem dann jede Menge Antikörper gegen etwas bestimmtes schwimmen.
 
nach oben