• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Herbar: Pflanzenbestimmung

  • Hat das Thema erstellt faebu0211
  • erstellt am
F

faebu0211

Gast
Also es ist folgendermassen:
Wir müssen in der Biologie ein Herbar erstellen mit mindestens 15 Pflanzen...
nun habe ich Mühe bei der Bestimmung der folgenden Pflanzen:
Pflanze 1
Pflanze 2
Pflanze 3 (Hasel???)

Vielen Dank für eure hilfe

mfG

Fabian
 

mik

Administrator
Moderator
faebu0211 hat geschrieben:
Also es ist folgendermassen:
Wir müssen in der Biologie ein Herbar erstellen mit mindestens 15 Pflanzen...
nun habe ich Mühe bei der Bestimmung der folgenden Pflanzen:
Pflanze 1
Pflanze 2
Pflanze 3 (Hasel???)

Vielen Dank für eure hilfe

mfG

Fabian


Hallo Fabian,

Zu 2 fällt mir auf Anhieb nichts ein.
3 dürfte in der Tat zu einer Hasel gehören.
1 kann ich nicht genau zuordnen, u. a. auch deshalb, weil ein Teil des unteren Stengels fehlt. Es dürfte sich aber um ein Rosengewächs handeln (kurz: Rosa species) - diese Blattform ist dort ganz typisch.

Gruß

mik

- ein kleiner Tipp noch: Versuche die betreffenden Pflanzen möglichst mithilfe eines Bestimmungsbuches gleich vor Ort zu bestimmen. Oft stellt sich im Nachhinein heraus, dass man allein mit einem Blatt keine sichere Bestimmung vornehmen kann. Ansonsten müsstest du ausreichend unbeschädigtes Material der Pflanze mit nach Hause nehmen, nach Möglichkeit auch Blüten. Aber auch dann solltest du sofort eine Bestimmung vornehmen.
 

Kampfmuzel

Moderator
hi fabian,

im herbst blüten zu sammeln wird natürlich relativ schwierig sein (sorry mik ;) ), aber dafür findet man ja jetzt bei den meisten arten früchte. hast du von deinen pflanzen zufällig welche gesammelt?
das dürfte die bestimmung deutlich erleichtern! :cool:

gruß,

die muzel :D
 

Kahless

Säugetier: Eutheria
Wenn du uns sagen könntest, wie die Pflanzen, von denen du die Blätter hast, ungefähr aussehen, wäre es viel leichter!
Baum / Strauch / Krautige Pflanze
Ungefähre Höhe
Wo stand die Pflanze? (Wald, Wiese, Garten, ...)

Ansonsten ist es anhand dieser paar Blätter kaum möglich, sie noch nachträglich zu bestimmen!

Kahless
 
N

Nicki

Gast
Antwort

Pflanze 3 ist eine HAselnuss und Pflanze 1. ist eine art hagebutte.Die Früchte sind dunkelrot und rund. Wird auch Juckpulver genannt.
Nicki
 
nach oben