• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Herstellung energiereicher stoffe

  • Hat das Thema erstellt vere
  • erstellt am
V

vere

Gast
hallo
eine Frage:
Wie stellen Tiere, pflanzen und menschen energiereiche stoffe her?
 

Brucei

Vogel
Hallo!

Also! Kurz und knapp formuliert, können der Mensch bzw. die Tiere genaugenommen gar keine energiereichen Stoffe herstellen. Sie müssen diese Stoffe aufnehemen. Zu diesen Stoffen zählen unter anderem die Kohlenhydrate (z.B. Zucker). Diese werden dann von den Körperzellen dann "verbrannt" (Zellatmung), wodurch Energie entsteht. Allerdings kann der Mensch und auch das Tier energiereiche Stoffe als Fett speichern.

PS. Bei Pflanzen sieht das allerdings ganz anders aus. Die Pflanzen können energiereiche Stoffe, wie z.B. Zucker herstellen. Dies geschieht bei ihnen in einem Prozess der als Photosynthese bezeichnet wird. Hierbei kommt es durch die Energie des Sonnenlichtes zur Umwandlung von Kohlendioxid (CO2) zu Zucker.
 
nach oben