• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Heutige Beweise der Evolution (wichtig!)

Die synthetische Evolutionstheorie besagt ja, dass Tiere mit vorteilhaften Genen höhere Überlebenschancen haben und sich in letzter Konsequenz häufiger fortpflanzen können.

->Warum aber wurde der Kiefer bei Menschen immer kleiner und die Körpergröße nimmt immer weiter zu? Wieso sollten Menschen mit kleinerem kieferknochen schlechtere Überlebenschancen haben bzw sich weniger fortpflanzen? Auch dass jede Generation etwas größer wird passt nicht in dieses Schema, heutzutage ist die körperliche voraussetzung ja nicht mehr überlebenswichtig.
Gibt es da noch einen anderen Mechanismus, der mir nur nicht geläufig ist?
Vielen Dank im voraus, ich denk da jetzt schon länger drüber nach :D
 

Joffi

Moderator
Moderator
Also zumindest du zunehmende Körpergröße, die wir seit dem Mittelalter von Generation zu Generation beobachten, ist keine Konsequenz evolutionärer Mechanismen. Dafür ist der Zeitraum viel zu kurz. Die genetische Ausstattung unserer Spezies erlaubt es uns, eine große Spannbreite an Körpergrößen hervorzubringen je nach Versorgungslage. Die immer protein-/energiereichere und immer zuverlässigere Nahrungsversorgung lässt uns Menschen immer größer werden. Ähnlich verhält es sich mit der Sehkraft, die seit einigen Generationen drastisch schlechter wird: hier scheint der zunehmende Aufenthalt in geschlossenen Räumen zum Fehlen einer entwicklungsbiologisch notwenigen, starken Lichteinstrahlung zu führen. Diese Phänomene sind also eine Interaktion aus Genotyp und Umwelt/Verhalten, keine Folgen evolutionärer Prozesse.
 
nach oben