• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hierarchie der Strukturebene des pflanzlichen Organismusses

babbeldasch

Einfacher Mehrzeller
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass es das Thema noch nicht gibt, habe aber jetzt auch nicht alle Themen durchgeforstet. Brauche dringend Hilfe:confused:

Wo finde ich eine schematsiche oder bildliche Darstellung der Hierarchie der Strukturebenen des pflanzlichen Organismusses im Internet? Brauch das dringend für den Bio-Unterricht und finde nix.:(

Danke für eure schnelle Hilfe.:):):)

Eure Babbeldasch
 

mik

Administrator
Moderator
babbeldasch;11010 hat geschrieben:
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass es das Thema noch nicht gibt, habe aber jetzt auch nicht alle Themen durchgeforstet. Brauche dringend Hilfe:confused:

Wo finde ich eine schematsiche oder bildliche Darstellung der Hierarchie der Strukturebenen des pflanzlichen Organismusses im Internet? Brauch das dringend für den Bio-Unterricht und finde nix.:(

Danke für eure schnelle Hilfe.:):):)

Eure Babbeldasch


... ich fürchte, ich weiß noch nicht ganz, was du suchst. kannst du etwas konkreter werden im hinblick auf die inhalte?

gruß

mik
 

babbeldasch

Einfacher Mehrzeller
Die Aufgabenstellung im Bio-Buch (11. Klasse Oberstufe) heisst:
"Beschreiben Sie die Hierarchie der Strukturebenen eines pflanzlichen Organismus an einem konkreten Beispiel..." :confused:
Auf der vorhergehenden Seite ist eine Darstellung für den menschlichen Organismus aufgezeigt.
 

mik

Administrator
Moderator
babbeldasch;11015 hat geschrieben:
Die Aufgabenstellung im Bio-Buch (11. Klasse Oberstufe) heisst:
"Beschreiben Sie die Hierarchie der Strukturebenen eines pflanzlichen Organismus an einem konkreten Beispiel..." :confused:
Auf der vorhergehenden Seite ist eine Darstellung für den menschlichen Organismus aufgezeigt.

... welche Begriffe erscheinen dort denn? Zelle, Gewebe, Organ... Organismus?


mik
 

babbeldasch

Einfacher Mehrzeller
Organismus.
Wenn es was hilft: Das Biobuch nennt sich Zellbiologie von der "Grünen Reihe, Materialien S11", Seite 23, Aufgabe 6.

Gruß, babbeldasch
 

mik

Administrator
Moderator
babbeldasch;11017 hat geschrieben:
Organismus.
Wenn es was hilft: Das Biobuch nennt sich Zellbiologie von der "Grünen Reihe, Materialien S11", Seite 23, Aufgabe 6.

Gruß, babbeldasch


... das buch habe ich leider nicht griffbereit. ich vermute nach wie vor, dass es sich um organisationsstufen handelt. möglicherweise beginnend unterhalb der ebene der zelle, z. B. beginnend auf ebene der zellorganellen (oder sogar auf ebene der moleküle). wobei das leben nach traditioneller sichtweise erst auf ebene der zelle beginnt...

gibt es denn gar keine weiteren hinweise? hierarchische anschauungen müssten in der schule ja klare funktionen erfüllen - und das verständnis der zusammenhänge (eigentlich...) erleichtern. eine simple vorgehensweise wäre natürlich von klein nach groß....

gruß

mik
 
nach oben