• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hilfe bei Auswertung eines Eperiments

claudy94

Einzeller
Hallo=)

und zwar hatten wir heute in der Schule ein Experiment durchgeführt. Wir haben drei Kartoffel- stücke in drei unterschiedliche Flüssigkeiten gelegt;

1. Destilliertes Wasser
2. 0.9% NaCl Lösung
3. 2% NaCl Lösung

Wir haben die Stücke vor und nach dem Bad in der Lösung gewogen.

Im destilliertem Wasser gewann das Kartoffelstück 0,3gr. an Gewicht.
In der 0.9%-igen Kochsalzlsg. verlor es 0,1gr. und in der 2%-igen Lsg. verlor es 0,3gr.

Nun sollen wir dieses Experiment ausarbeiten. d.H Gründe für die Gewichtszunahme bzw den Gewichtsverlust angeben.
Ich grübel aber jetzt schon einige Zeit daran:mad: und komm nicht auf die Lösung.

Hat es vielleicht mit der Diffusion oder des Osmatischen Drucks zutun.

Bitte helft mir

-Danke schonmal im Vorraus=)
 

mik

Administrator
Moderator
Die Erklärung hierfür ist die Osmose: Ist die Konzentration der wässrigen Lösung in den Kartoffelzellen höher als die des umgebenden Mediums (destill. Wasser), dann fließt Wasser in die Zellen hinein (und führt zu einer Gewichtszunahme). Ist die Konzentration der Salzlösung außerhalb größer, fließt Wasser aus den Kartoffelzellen in die Salzlösung (und führt zu einer Gewichtsabnahme) - je höher die Konzentration ist, um so mehr Wasser fließt.
Warum spricht man von Osmose? Durch die semipermeablen (oder selektiv permeablen) Zellmembranen kann nur Wasser durchtreten - die gelösten Moleküle (wie z. B. NaCl) nicht. Ein Konzentrationsausgleich kann also nur dadurch möglich, dass Wassermoleküle in die höher konzentrierte Lösung "einwandern". Die ungerichtete Bewegung der Wasser"teilchen" wird als Brownsche Molekularbewegung bezeichnet.

Noch Fragen? :cool:

Gruß

mik
 
nach oben