• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hilfe bei Chemieschen Reaktionsgleichungen

Julchen83

Einfacher Vertebrat
#1
Hallo Leute, diesmal gehts nicht um Biologie sonder um Chemie.

Ich hab da zwei Aufgaben mit denen ich nicht so ganz klar komme. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Aufgabe 1

Vervollständige bitte die folgende Reaktionsgleichung. Geben sie bitte die Strukturformel und die Namen der reaktionsprodukte an. Begründen sie kurz ihre Antwort.
H+
n C2 H5 OH --> ?


2. Aufgabe

Stellen sie Reaktionsgleichungen der Oxidation folgender Verbindungen auf, und geben sie bitte die Namen der Reaktionsprodukte an.


CH3 -- CH2 -- CH2 -- CH -- CH3
(unter dem CH steht OH)



(über C H3C)
H3C -- C -- CH3
(unter C OH)

Vielen dank für die Hilfe. Lieben Gruß Juliane
 

Elsi

Moderator
Moderator
#2
hmm ich würd ja spontan sagen, dass bei allen Reaktionen einfach H2O abgespalten wird. also

2H+ + C2 H5 OH --> C2H6 + H2O

CH3 -- CH2 -- CH2 -- CH -- CH3 + 2H+ --> Ch3-Ch2-CH2-CH2-CH3 + H2O
(unter dem CH steht OH)

und

(über C H3C)............................CH3
H3C -- C -- CH3 + 2H+ --> H3C-CH2-CH3 + H2O
 

Julchen83

Einfacher Vertebrat
#3
Antwort

Hab da noch mal ne Frage
zur Aufgabe 2

wie würden denn dann die Stoffe heißen?

vielleicht kannst du mir da noch mal auf die Sprünge helfen. Wäre echt super.

Gruß Julchen
 

Elsi

Moderator
Moderator
#4
Also bei 2.1 wird 1-pentanol zu Pentan und Wasser
bei 2.2: 2-Methylpropan-2-ol wird zu 2-methylpropan und Wasser
würd ich sagen