• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hilfe bei Chemieschen Reaktionsgleichungen

Julchen83

Einfacher Vertebrat
Hallo Leute, diesmal gehts nicht um Biologie sonder um Chemie.

Ich hab da zwei Aufgaben mit denen ich nicht so ganz klar komme. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Aufgabe 1

Vervollständige bitte die folgende Reaktionsgleichung. Geben sie bitte die Strukturformel und die Namen der reaktionsprodukte an. Begründen sie kurz ihre Antwort.
H+
n C2 H5 OH --> ?


2. Aufgabe

Stellen sie Reaktionsgleichungen der Oxidation folgender Verbindungen auf, und geben sie bitte die Namen der Reaktionsprodukte an.


CH3 -- CH2 -- CH2 -- CH -- CH3
(unter dem CH steht OH)



(über C H3C)
H3C -- C -- CH3
(unter C OH)

Vielen dank für die Hilfe. Lieben Gruß Juliane
 

Elsi

Moderator
Moderator
hmm ich würd ja spontan sagen, dass bei allen Reaktionen einfach H2O abgespalten wird. also

2H+ + C2 H5 OH --> C2H6 + H2O

CH3 -- CH2 -- CH2 -- CH -- CH3 + 2H+ --> Ch3-Ch2-CH2-CH2-CH3 + H2O
(unter dem CH steht OH)

und

(über C H3C)............................CH3
H3C -- C -- CH3 + 2H+ --> H3C-CH2-CH3 + H2O
 

Julchen83

Einfacher Vertebrat
Antwort

Hab da noch mal ne Frage
zur Aufgabe 2

wie würden denn dann die Stoffe heißen?

vielleicht kannst du mir da noch mal auf die Sprünge helfen. Wäre echt super.

Gruß Julchen
 

Elsi

Moderator
Moderator
Also bei 2.1 wird 1-pentanol zu Pentan und Wasser
bei 2.2: 2-Methylpropan-2-ol wird zu 2-methylpropan und Wasser
würd ich sagen
 
nach oben