• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hilfe bei der Berichtigung einer Klausuraufgabe (Cytologie)

  • Hat das Thema erstellt isabel0609
  • erstellt am
I

isabel0609

Gast
hi,
wir haben in der letzten unterrichtstunde unsere bioklausur zurück bekommen, die leider in dem kurs sehr schlecht ausgefallen ist. nun sollen wir die klausur berichtigen. mein problem besteht darin, dass ich in einer aufgabe zwar teilpunkte erreicht habe, jedoch das ergebnis falsch hab und ich auf das ergebnis leider nicht komme!
ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der aufgabe helfen könnte! das thema der bioklausur war cytologie.
hier die aufgabe:

erythrocyten sind bei säugetieren kernlos, bei anderen wirbeltieren kernhaltige, hämoglobinhaltige im blut zirkulierende membranumgebende zellen, deren funktion der gastransport ist. der gesunde säugetier- erythrocyt erscheint im mikroskop als runde, blasrote, doppelkonturierte scheibe mit beiderseites zentraler eindellung. aus abweichung von dieser form und frabe lasssen sich rückschluüsse auf die minderung oder gar ausfall der funkionalität ziehen. wie jeder weis sollen schiffsbrüchige selbst bei gorßem durst kein meerwassen trinken. ein liter meerwasser enthält 35g gelöste salze. erläutern sie die folgen für die erythrocyten, wenn diese salze über den magen-darm-trakt ins blut gelangen. mit welchen begründeten folgen hat der schiffsbrüchige zu rechnen?

danke schon mal für die hilfe!
 
P

Potts

Gast
Das Stichwort ist hier wohl Osmose.
Gelangen die Salze in die Blutbahn besteht die Gefahr, dass das Cytosol der Erythrocyten hypotonisch zu der nun hypertonischen Lösung Blut ist. Auf Grund der semipermeabilität der Membran der Erythrocyten diffundiert nun H2O durch Aquaporine (oder Aquapurine) und die Membran aus den Blutzellen in das Blut. Es kommt zur Plasmolyse, so dass schließlich die Zelle zerstört wird.
 
nach oben