• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hilfe bei genetik

Kolben

Einfacher Mehrzeller
Hallo ich habe einen Genetikbaum für Garnelen erstellt.

verpaarung.jpg


Wie würde aussehen a bei Panda/King Kong x Redbee,
und b Panda/King Kong x Mischling MPG?

Grüße
Kolben
 

Mysiunia

Lurch
a bei Panda/King Kong x Redbee,
Kommen nur Mischlinge raus

und b Panda/King Kong x Mischling MPG?
Kommen 2 schwarze und 2 Mischlinge raus

Wenn ich gut verstanden hab, dass die beiden Allele für Farben gleich stark sind, (keiner rezessiv oder dominant ist)

Grüßlis
Mysiunia
 

mik

Administrator
Moderator
Mysiunias Hinweis scheint mir nicht ganz verkehrt zu sein... der Stammbaum sieht nach Kodominanz wie bei den Blutgruppen A und B aus. Ich habe entsprechend mal die Buchstaben für deine Merkmale eingesetzt (siehe Abbildung).

Gruß

mik
 

Dateianhänge

  • bees.jpg
    bees.jpg
    85 KB · Aufrufe: 4

Mysiunia

Lurch
genau so hab ich es auch verstanden :D

Aber wenn einer rezessiv ist dann ist dein Stammbaum ja hm... net ganz richtig, nehme ich an.
Ein rezessives Merkmal wird vollständig vom Dominanten verdeckt - also es gibt dann keine Mischlinge!

Schau jetzt die Abbildung von Mik und setze überall klein b, da wird dir klar, dass es Bei Ab x Ab (deinen Mischlingen) --> AA, Ab, Ab. bb --> also 3 Phänotipisch schwarze und einen roten gibt :)

a bei Panda/King Kong x Redbee,
--> alle schwarz
und b Panda/King Kong x Mischling MPG?
--> gibts 2 Möglichkeiten, je nach dem ob der schwarze AA oder Ab hat
AA --> sind alle schwarz
Ab --> siehe oben :)

oder ich verstehe es nicht mehr...? Woher hast du das mit den Mischlingen und Farbverteilung von deinem Bild?

Gruß Mysiunia
 

Kolben

Einfacher Mehrzeller
Die roten Garnelen bringen nur roten nachwuchs, sind sie aber mischlinge(f1) von panda, sind rote und auch schwarze pandas im nachwuchs.
 

Mysiunia

Lurch
dann sind die redbee dominant???!!!

Das ist ganz einfach, du musst nur wissen welche dominant und welche rezessiv sind! Also? Wie lautet die Aufgabe-Folmulierung?
EDIT: wenn sie dominant ist ist mein vorheriger Beitrag falsch
 

mik

Administrator
Moderator
... nur mal ganz vorsichtig die nachfrage, ob du vielleicht die begriffe genotyp und phänotyp durcheinander bringst??

schau zu den begriffen mal hier:

genotyp


phänotyp
 
nach oben