• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hilfe bei molekularbiologischer Aufgabe

engelswerk

Einzeller
Guten Tag,
ich schreibe nächste Woche meine Prüfung in Molekularbiologie und gehe gerade Fragen der letzten Semester durch. Da ist eine Aufgabe dabei die immer wieder so ähnlich dran kommt aber ich nicht weiß wie man da ran geht. Es wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte da es mein Prof. nicht macht.
Die Aufgabe lautet:

Folgendes PCR Produkt (nur ein Strang fezeigt) soll sequenziert werden:
TAGTGTATTGACATAGAAGCACTCTTACTATAATCTCAATCAGCTACG mit dem Primer TAGTA. Geben Sie die komplette Sequenz der 2 kleinsten DNA-Fragmente an, die entstehen wenn dTTP, dGTP, dCTP und ddATP der Sequenzierungsreaktion zugegeben werden. Begründen Sie ihre Antwort.


ich denke ich habe die Sequnz gefunden wo der Primer angelagert wird (fett geschrieben)
TAGTGTATTGACATAGAAGCACTCTTACTATAATCTCAATCAGCTACG

jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter gehe ich nach links lang oder nach rechts. Außerdem ist in beiden Richtungen in der Ursprungssequenz ein T was ich doch in kein A umschreiben kann, weil kein dATP in dem Reaktionsgemisch ist oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
Es würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann

LG
 

Joffi

Moderator
Moderator
Grüß Dich, hier vielleicht ein paar Dinge, die helfen:
1. ddATP wird problemlos eingebaut, es kann nur nicht verlängert werden
2. Sequenzen werden immer 5'=>3' angegeben und alle Polymerasen verlängern 3'-Enden, also "schreiben" 5'=>3' und "lesen" 3'=>5'. Dein Primer wird also ab seinem letzten A verlängert.
Damit sollte es schon klappen? Viel Erfolg!
 
nach oben