• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

HILFE Gelelektrophorese

Baschtl

Einzeller
#1
Hallo zusammen,


ich habe dieses Forum von einem meiner Kommilitonen empfohlen bekommen. Ich bin Student der Humanmedizin (7. Semester) und schreibe zurzeit eine Forschungsarbeit in der Biochemie. Leider läuft die Betreuung nicht sehr flüssig und viele Themen übersteigen meinen aktuellen Wissensstand. Ich habe natürlich auch schon in anderen Quellen geschaut aber tue mich vor allem bei der Interpretation sehr schwer.


Konkret geht es um folgendes Problem. Ich untersuche das Expressionslevel von bestimmten microRNA´s in einem Primärtumor und einer Metastase. Hierfür habe ich zu Beginn zwei Extraktionswege getestet. Phenol-Chloroform vs Epicentre-Kit. Ersteres hat sich also deutlich effizienter herausgestellt - anhand der Photometrie.
Bei den Elektrophoresen sahen die Ergebnisse jedoch ehr immer etwas schlecht aus.

Könnt ihr mir helfen? Was genau die Banden zu bedeuten haben bzw wie man dieses Interpretieren kann?

Das beigefügte Bild setzt sich wie folgt zusammen (von links nach rechts).
EP= Epicentre Extraktion
PC= Phenol-Chloroform Extraktion

Ladder
Ep_620_1
Ep_480_1
Leer
PC_620_1
PC_620_2
PC_480_1
PC_480_2


Herzlichen Dank im Voraus!
 

Dateianhänge

nach oben