• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hilfe mit Pfotosynthese

  • Hat das Thema erstellt Tina18
  • erstellt am
T

Tina18

Gast
Hilfe mit Fotosynthese

Hallo!
ich brauche ganz dringend eure hilfe habe hausaufgaben in biologie auf und wenn ich mir das blatt anschaue habe ich nur ein riesen ? vor meinen auen weil ich wirklich keine ahnung habe wie ich diese beiden fragen erklären soll!ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Frage 1:Ein Aquarium ist in einem ausgewogenen Verhälltnis mit Schwertträgern und Wasserpflanzen (z.B. Wasserpest) besetzt.Der Einbau einer Durchlüftung ist nicht erforderlich.WIe ist das zu erklären?

Frage 2: Ohne die Photosynthese der Pflanzen gäber es für die heterotroph lebenden Organismen bald keine Nahrung mehr auf der Erde. Finde dafür eine Erklärung.

Bitte helft mir denn das sehr wichtig schreibe dadrüber sozusagen einen text und das sind die beiden wichtigsten aufgaben und ich weis wirklich nicht mehr weiter :confused:
 

mik

Administrator
Moderator
Tina18;7251 hat geschrieben:

Frage 1:Ein Aquarium ist in einem ausgewogenen Verhälltnis mit Schwertträgern und Wasserpflanzen (z.B. Wasserpest) besetzt.Der Einbau einer Durchlüftung ist nicht erforderlich.WIe ist das zu erklären?

... dass das auf längere Sicht so gut funktioniert, bezweifele ich. Allerdings lässt sich hier etwas vereinfacht unterstellen, dass zwischen der Abgabe von Kohlenstoffdioxid (durch die Fische) und der Produktion von Sauerstoff (durch die Pflanzen) ein gewisses Gleichgewicht besteht. (Die Pflanzen benötigen Kohlenstoffdioxid, die Fische Sauerstoff.)


Frage 2: Ohne die Photosynthese der Pflanzen gäber es für die heterotroph lebenden Organismen bald keine Nahrung mehr auf der Erde. Finde dafür eine Erklärung.

... woher stammt die Energie aus unserer Nahrung? Letztlich stammt sie von der Sonne. Diese Energie können nur Pflanzen über die Fotosynthese "einfangen". Tiere und der Menschen nehmen diese Energie entweder direkt über die Pflanze oder über andere Tiere auf (die selbst diese Energie aus Pflanzen haben). Wird keine pflanzliche Nahrung nachproduziert, haben Mensch und Tier im Prinzip keine Nahrungsquelle mehr. OK?

Gruß

mik
 
T

Tina18

Gast
ja danke schön ich denke mal das mir das weiterhelfen wird :D
 
nach oben