• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hilfe...Pflanzen- oder Tierzelle ?

pirella

Einzeller
Im Anhang habe ich die Abbildung einer Zelle beigefügt und ja... ist das eine Pflanzen- oder Tierzelle?
Ich soll die Zellorganellen beschreiben (damit habe ich angefangen, komme aber nicht weiter :( )
ich weiß auch nicht wirklich was die Pfeile bedeuten sollen...
-die Gesamtfunktion der Zelle nennen und schreiben wo solch eine Zelle vorkommen könnte?

Naja ich hoffe irgendjemand kann mir da weiterhelfen, danke im Vorraus..
Pirella
 

Dateianhänge

  • LastScan.jpg
    LastScan.jpg
    144.5 KB · Aufrufe: 10

schteffi

Einfacher Mehrzeller
Also ich würde sagen, dass is eher ne Tierzelle, weil man keine Chloroplasten sieht und es sieht auch so aus, als hätte die nur ne Plasmamembran und keine Zellwand.
Die kleinen Kringel könnten vielleicht Ribosomen sein.
Zu den anderen beiden Fragen hab ich leider auch keine Idee.
 

Elsi

Moderator
Moderator
Also ich denke es handelt sich hierbei um eine zelle die etwas sekriert (heißt das so? ausscheidet sonst halt). Also um eine Drüsenzelle.
Das kann man daran erkennen dass die Zelle funktionell aufgeteilt ist. auf der basalen Seite (also "unten" in dem Bild) sind der Zellkern und ERs, die Proteine herstellen, dann werden die Proteine zum Golgiapparat geleitet in diesen kleinen vesikeln die du unter 4 siehst und von dort aus werden sie ausgeschieden in den großen Vesikeln "oben". An der Zellmembran werden die Proteine durch Exocytose ausgeschieden in das lumen.
7 Würde ich sagen zeigt endocytose am golgi apparat. Also wie sich ein Vesikel vom gilgo apparat "absetzt" um dann an die plasmamembran zu wandern.
1 müsste das lumen sein und 2 sieht aus wie die endocytose von irgendetwas an der basal membrane. Das könnte z.B. ein Stoff sein der von einer benachbarten zelle abgesondert wird.
 

Elsi

Moderator
Moderator
Achso und es handelt sich natürlich um eine tierische Zelle
 
nach oben