• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hilfe zum Thema Tierökologie

JoJoAUS

Einzeller
Hey Leute,
ich bin ganz neu in dem Forum und pauke derzeit für eine Biologieprüfung. Es geht um das Thema Ökologie und ich tue mich manchmal doch sehr schwer bei MP-Fragen, wie sie zur Übung vorliegen, eine bestimmte Antwort anzukreuzen, gerade weil es eben Ökologie ist und Aussagen häufig an Bedingungen geknüpft sind. Also, hier sind die Übungsfragen:
1. Territorialität kann nachgewiesen werden durch
a) das Bestimmen einer knappen Ressource
b) Verteidigungsverhalten
c) Mortalitätsrate
d) Reproduktionsrate

2. Konkurrenz kann nachgewiesen werden durch
a) Mortalitätsrate
b) Merkamalsverschiebung
c) natürliche Konkurrenzentlastung

3. Organismen konkurrieren sobald sie
a) gleiche Nische besetzen
b) Mitglieder derselben Art sind
c) eine gemeinsame Ressource "haben"

4. Ein Frosch legt viele Eier, aber die Mortalitätsrate der Embryonen ist hoch. Welche Aussage ist richtig?
a) Der Reproduktionswert des Embryos ist hoch, da adulte Fliegen viele Nachkommen erzeugen.
b) Der Reproduktionswert des Embryos ist kleiner als der des Weibchens
c) Der Reproduktionswert des Embryos ist gleich mit dem Weibchen
d) Der Reproduktionswert kann nicht für Eier bestimmt werden, da sie keine Nachkommen haben.

Meine Ideen:
Oki, also natürlich habe ich mir schon vorab Gedanken zur Beantwortung gemacht:
1. Territorialität sollte meines Erachtens durch a) (da es bei Territorien letztlich immer um eine Ressource geht), b) (da das Verteidigungsverhalten typisch für Territorialität ist), c) (hierbei bin ich mir nicht ganz sicher. Uns wurde die Bestimmung der Mortalität in einem Territorium vorgestellt, aber mir ist nicht ersichtlich in wiefern die Mortalität in direktem Zusammenhang mit der Territorialität steht). d) fällt für mich dementsprechend auch raus.