• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hilfsmittel im Alter

#1
Hallo Leute,

meine Oma liegt derzeit im Krankenhaus und wenn sie in einigen Wochen rausgeschrieben wird, wird sie aller Voraussicht nach keine Treppen mehr steigen können. Zuhause hat sie aber 2 Etagen. Nun habe ich auf http://treppenliftevergleich.de einige Lösungen gesehen, die aber alle auf diesem Prinzip aufbauen. Also entweder ein Lift, der im Sitzen im Stehen oder als Plattform benutzt wird.

Gibt es noch andere Alternativen?

Danke für eure Hilfe!
Markos
 

Kollin

Einzeller
#3
Eine Alternative zum Treppenlift ist ein Aufzug, man muss aber beachten, dass es beim Einbau des Aufzugs natürlich viel mehr Arbeit gibt und die ganze Prozedur länger dauert. Außerdem kostet der Aufzug mehr als ein Treppenlift. Den Treppenlift kann man bei Bedarf wieder abbauen, aber der Aufzug hat natürlich auch seine Vorteile. Er kann von allen im Haus genutzt werden, ist sehr praktisch und sollte das Haus mal verkauft werde, ist so ein Aufzug bestimmt ein Pluspunkt, da er dann eine Art Luxus ist. Es kommt aber alles darauf an, wie viel man ausgeben kann und was man benötigt. LG
 
#4
Hey, hast du schon mal über einen Umzug nachgedacht? Wenn es finanziell realistisch ist, schlage ich euch das vor. Es gibt nämlich extra altersgerechte Wohnungen. Diese Maßnahme haben wir für unsere Schwiegermutter vorgenommen. Wenn ihr euch da nicht so auskennt, macht es wir und holt euch einen Makler dazu. Wir selbst haben uns durch diesen Berater weiter informiert. Jedenfalls alles Gute für deine Oma.