• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Homöobox Gene

  • Hat das Thema erstellt Hubert
  • erstellt am
H

Hubert

Gast
Hallo zusammen!

Kann mir jemand da draussen verständlich erklären, wie Homöobox Gene funktionieren? Ich schnall das nicht :(

Bitte schnell antworten! Danke danke danke!

Grüsschen Hubert :D
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ich versuchs mal. Also erstens codieren Homöoboxgene i.d.R. für Transkriptionsfaktoren (DNA-bindende Proteine, welche die Aktivität/Transkriptionsrate von Genen regulieren) und zweitens spielen sie eine Rolle in der Entwicklung eines Organismus. Stellen wir uns also mal einen "unfertigen" Organismus vor, der jetzt auf seinem zukünftigen Rücken eine Falte zum späteren Rückenmark entwickeln muß. Ganz definiert am Grund der Falte wird spezifisch das Homöobox-Gen XYZ angeschaltet. Entsprechend wird der Transkriptionsfaktor XYZ translatiert. XYZ ist jetzt dafür zuständig, alle Neuron-spezifischen Gene anzuschalten (z.B. Enzyme für die Transmittersynthese). Auf diese Weise erhält das Gewebe eine Identität, die man über das Vorhandensein von XYZ sichtbar machen kann.
Oder anderes Beispiel: Eine Extremität soll auswachsen. Es wird Homöoboxgen ABC an der Wachstumsspitze aktiviert und Transkriptionsfaktor ABC reguliert jetzt alle proliferativen Gene positiv => Es kommt zu Längenwachstum.
Diese komplexen, überlappenden Muster von Homöoboxgenaktivität bestimmen schlußendlich über ihre genregulatiorischen Proteinprodukte die Gewebeidentität jedes Teils eines sich entwickelnden Organismus.
 
H

Hubert

Gast
Isch ja Klasse! Vilen vielen vielen vielen, etc etc etc... Dank!
Grüsschen Hubert
 
nach oben