• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Homologe und analoge Strukturen bei Pflanzen

  • Hat das Thema erstellt tobi18
  • erstellt am
T

tobi18

Gast
Ich weiß zwar, was man unter den Begriffen „Homolog“ ( Bauplanähnlichkeiten aufgrund von Verwandtschaft) und „Analog“ (Funktionsähnlichkeit, die nicht auf Verwandtschaft beruht, sondern auf Anpassung ) versteht.
Ich bin aber mit der Aufgabe überfordert, bei folgenden Speicherorganen von Samenpflanzen und bei den verschiedenen Kletterpflanzen Homologe und Analoge Merkmale festzustellen.

Speicherorgane von Samenpflanzen :

Sprossknollen Kartoffel
Speicherwurzel ( Rübe ) Gartenmöhre
Zwiebel Gartentulpe
Wurzelknollen Scharbockskraut

Kletterpflanzen :

Wurzelranken
Blattranken
Windender Spross
Sprossranke


Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
 
nach oben