• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Homologer Chromosomensatz

  • Hat das Thema erstellt Tinchen
  • erstellt am
T

Tinchen

Gast
Ich muss nächste Woche ein Referat über "Homologer Chromosomensatz" schreiben. Leider weiß ich fast gar nix darüber... Ich weiß das ein Mensch 46 Chromosomen hat also 23 Chromosomenpaare und an dem 23 erkennt man ob es Weiblich oder Männlich ist. Aber für was sind diese Chromosomen da ?
Wie sehen sie aus ? Wo findet man sie ? :(
Könnt ihr mir helfen ? Schon mal danke im vorraus :eek:
 

fidelia

Säugetier: Eutheria
Chromosomensatz:
Als Chromosomensatz bezeichnet man die Anzahl an Chromosomen im Zellkern eines Eukaryoten.
Anzahl und Form der Chromosomen in jeder Zelle eines Organismus sind artspezifisch.
Zu unterscheiden sind hierbei der haploide Chromosomensatz, in dem jedes Chromosom nur einmal vorkommt, und der diploide Chromosomensatz in dem jedes Chromosom zweimal enthalten ist.
Mittels eines Karyogramms kann der Chromosomensatz sichtbar gemacht werden.

Homologe Chromosomen, Diploider Chromosomensatz, Haploider Chromosomensatz:
http://www.zum.de/Faecher/Bio/SA/stoff12/chromosomen.htm

Chromosom:
http://www.bioboard.de/lexikon/Chromosom,erklaerung.htm
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Chromosom.html

http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher/science/biologie/genetik/3chromosom/chromsomentheorie.htm
http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher/science/biologie/genetik/7riesenchrom/riesenchromosomen.htm

http://www.eduvinet.de/mallig/bio/0genetik/0sxerb1.htm
 
nach oben