• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Homologie/Analogie Brauche dringend Hilfe!

#1
Hallo

ich heiße Maximilian und gehe gerade in die 13 Klasse und mache gerade mein Abitur.
Die Aufgabe ist relativ simpel soweit ich weiß,da ich aber noch nie Biologie wirklich verstanden habe und auch bei dieser Aufgabe ,gar keinen Zugang zu dem Thema gefunden habe ,wende ich mich an euch.

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könntet,die Aufgabe zu lösen.
Die erste ist kein Problem nur danach blicke ich es einfach nicht,bin irgendwie zu doof um das zu schnallen.

Ich habe die Aufgabe als Bild hochgeladen.

http://img829.imageshack.us/img829/7628/bioaufgabe1.jpg

Grüße Maximilian
 

mik

Administrator
Moderator
#2
Falls du noch nicht weitergekommen sein solltest: Offenkundig geht es hier stets um die gleiche Funktion (Speicherung von Stoffen zur Überwinterung). Jetzt stellt sich die Frage: Mit welchen Bereichen bzw. Grundorganen der Pflanzen wird dies jeweils realisiert (Blatt, Spross, Wurzel)? Letztere Frage nimmt natürlich Bezug auf den Begriff Homologie ...
 

mik

Administrator
Moderator
#3
Ach ja, vielleicht helfen dir noch ein paar Informationen zur Pflanzenwurzel und wie man sie vom Spross unterscheiden kann, schau mal hier: Pflanzenwurzel