• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hormone/ Hypophyse

  • Hat das Thema erstellt 'Maren'
  • erstellt am
M

'Maren'

Gast
hey ho =)

Was sind denn Hormone?
Und was ist Hypophyse (-> Beschränkung auf den Hypophysen-Vorderlappen)?
(also ich hätte gerne mal ne net so lange erklärung, finde überall nur was wo so viel steht.. :/)

danke schon mal..
liebe nette grüße an alle!
maren
 

fidelia

Säugetier: Eutheria
Übersicht: Hormone und ihre Funktion
http://www.medizinfo.de/endokrinologie/hormone.htm
http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/hormone/hormone.htm
http://ntbiouser.unibe.ch/trachsel/teaching/Hormone/Hormone.htm
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/12/bs12-46.htm

Hypophysenvorderlappen(HVL):
In diesem Teil der Hypophyse werden Hormone gebildet und bei Bedarf freigesetzt, er wird daher auch als Drüsenteil oder Adenohypophyse bezeichnet.
Der Hypophysenvorderlappen macht ca. 75 % des Gesamtgewichts der Hypophyse aus
Der Hypophysenvorderlappen stellt den kleineren Teil der Hypophyse dar. Er geht entwicklungsgeschichtlich aus der Rathke-Tasche hervor und ist somit kein Hirnteil. Der Aufbau des HVL ist typisch für eine endokrine Drüse. Hier werden zahlreiche Hormone gebildet, die als Effektor- oder Steuerhormone wirken.

Hypophysenhinterlappen(HHL):
Anatomisches und funktionelles Anhängsel des Hypothalamus, also Teil des Gehirns;
Es wird daher auch als Hirnteil oder Neurohypophyse bezeichnet.
Produziert Hormone, insb. Oxytin und ADH

http://www.medizinfo.de/endokrinologie/anatomie/hypo.htm#funktionhp
http://www.uniklinik-freiburg.de/k/med/aim2/de/pub/schwer-hyp-patinfo.xml
http://www.aum.iawf.unibe.ch/vlz/bwl/Akupunktur/Glossar/Hypophyse.html
 

chefin

Moderator
Moderator
Hallo Maren, fidelia hat dir ja schon gute Seiten genannt. Aber ich versuch es mal ganz einfach und kurz. Nur zum ersten Verstehen und dann musst du halt weiterlesen.
Hormone werden auch Botenstoffe genannt. es sind von speziellen Drüsen gebildete Flüssigkeiten, die ins Blut ausgeschüttet werden und daurch durch den ganzen Körper transportiert werden. Die Teilchen des speziellen Hormons haben eine ganz bestimmte Form, und wenn sie an bestimmten Oberflächenstrukturen (Rezeptoren) von speziellen Zellen vorbeikommen, dann können sie sich mit diesen verbinden und die Zelle/Gewebe/Organ zu einer ganz bestimmten Reaktion veranlassen. Da das genau passt, sprechen wir auch vom Schlüssel-Schloss-Prinzip. Das ganze reagiert langsamer als unsere Nerven, aber die Wirkung ist oft auch beständiger. Hormone als Kommunikationsmittel im Körper einzusetzen ist für die Prozesse sinnvoll, die relativ gleichmässig ablaufen sollen und etwas langsamer sein können (Versorgung der inneren, lebenserhaltenden Systeme)
So wie unsere Nerven eine Steuerzentrale brauchen (unser Gehirn) so benötigen auch die Hormonbildenen Systeme Steuerung, und dieses Steuerorgan sitzt halt auch im Gehirn, ist aber eine Drüse, die die Signale des Gehirns in Hormone (Neurohormone) übersetzt. Das ist die Hypophyse.
Natürlich ist das hier nun vereinfacht dargestellt und bedarf mit dem von fidelia angegebenen Material einer Vertiefung. Auch habe ich das Adrenalin hier nicht vollständig miteinbezogen.
 
nach oben