• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

HXT1 in Haustorien

Sokar

Komplexer Mehrzeller
Nabend

HXT1 ist ein Hexosetransporter in Haustorien, meine Frage ist, ob dieser Trnasporter nur Glc oda auch Glc und Frc transporiteren kann ???
Hab da leider zwei verschiedene Angaben

Gruß
 

Joffi

Moderator
Moderator
Hi Sokar! Ich hab zwar ne Weile gebraucht, bis ich Deine Abkürzungen durchschaut habe, aber jetzt hab ich´s :)
Zumindest in der einen Publikation, die es zum Thema gibt, wird beschrieben, dass er sowohl Glucose, als auch Fructose transpotieren kann, vermutlich per Protonen-Symport. Wo hast Du was gegenteiliges gelesen?

Quelle: Proc Natl Acad Sci U S A. 2001 Jul 3;98(14):8133-8. Epub 2001 Jun 5.
Free full text: http://www.pubmedcentral.nih.gov/articlerender.fcgi?tool=pubmed&pubmedid=11390980
 

Sokar

Komplexer Mehrzeller
Sers

Danke für die Antwort.
Wir hatten man in ner Vorlesung von Mendgen, dass HXT1 sowohl Glc als auch Frc transportiert, aba in der Versuchsanleitung vom Ralf Vögele steht, dass es sich um einen Glucosetransporter handelt.
Naja, könnt die Authoren des Papers ja mal selber fragen, die sind bei mia an der Uni :D

Gruß
 
nach oben