• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hypericin Gehalt im Johanniskraut

Magdalena

Einzeller
hallo zusammenn,

ich schreibe gerade an meiner Facharbeit über Heilpflanzen und bräuchte noch dringend eine Information über das Johanniskraut!
Ist der Hypericin Gehalt in den Blüten der Pflanze von der Sonne abhängig? Wäre es möglich, das eine Pflanze die im Schatten steht, einen niedrigeren Hypericin Gehalt hat, als eine Pflanze die in der Sonne steht?
Schonmal danke im Voraus!
 

mik

Administrator
Moderator
Magdalena;12158 hat geschrieben:
hallo zusammenn,

ich schreibe gerade an meiner Facharbeit über Heilpflanzen und bräuchte noch dringend eine Information über das Johanniskraut!
Ist der Hypericin Gehalt in den Blüten der Pflanze von der Sonne abhängig? Wäre es möglich, das eine Pflanze die im Schatten steht, einen niedrigeren Hypericin Gehalt hat, als eine Pflanze die in der Sonne steht?
Schonmal danke im Voraus!


Ich habe keine direkten Aussagen hierzu gefunden, allerdings hängt die gesamte Synthese von Stoffen bzw. der Stoffwechsel natürlich an der Versorgung mit Sonnenlicht. Insofern wäre es eigentlich verwunderlich, wenn eine ausreichend mit Sonnenlicht versorgte Pflanze nicht mehr Hypericin produzierte als eine im Schatten stehende Pflanze. Aber: Wie gesagt, ich halte das für plausibel, kenne aber keine Untersuchungen dazu.

Ansonsten könnten dich vielleicht folgende Seiten noch interessieren:

http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2001/0081/pdf/z2001-0081.pdf

http://www.scribd.com/doc/24596197/Johanniskraut


Gruß

mik
 
nach oben