• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hypervitaminosis

Almac123

Einzeller
Hallo!

In meiner Schule machen wir grad ein Biologie-Projekt und ich möchte gerne ein paar fakten ueber Hypervitaminos wissen, es sind Fragen die ich schon sehr lange durchgegoogelt habe.. :

Woher stammt dieser Name " Hypervitaminosis "
 

Firelion

Säugetier: Monotremata
Hi,

Hyper= zu viel

- vitamin= vitamin

- osis = Erkrankung/ Zustand

Das ist also schlau für: zu viel Vitamin.


LG Firelion
 

Segler

Säugetier: Eutheria
Das sagt der Römpp zum Thema: "

Hypervitaminosen sind Erkrankungen, die durch eine chronische oder akute Überdosierung von Vitaminen ausgelöst werden. Meist werden diese Krankheitsbilder nicht durch die Zufuhr von Nahrungsmitteln, sondern durch Supplementierung mit hohen Dosen des entsprechenden Vitamins verursacht. Besonders bei den fettlöslichen Vitaminen A, D und K, die in nennenswerten Mengen gespeichert werden, besteht die Gefahr einer Hypervitaminose. Nicht alle klinischen Symptome einer Hypervitaminose sind nach Absetzen der hohen Dosen des entsprechenden Vitamins reversibel, siehe dazu das entsprechende Vitamin.

Eine Vitamin-A-Überdosierung führt akut (Kinder: >300000 IE/d, Erwachsene: 2–5 Mio. IE/d) unter anderem zu Kopfschmerzen, Erbrechen, Schleimhautblutungen, Schwindel und Schläfrigkeit, nach Absetzen der Vitamin-A-Zufuhr erfolgt die Rückbildung der Symptome innerhalb von 5–30 Tagen. Bei einer chronischen Hypervitaminose A (Kinder: 18000–60000 IE/d, Erwachsene: 100000 IE/d) kommt es unter anderem zu Reizbarkeit, Mundwinkelrhagaden, Haarausfall, Anorexie, Knochen- und Gelenkschmerzen, Lebererkrankungen sowie teratogenen Effekten. Besonders bei Kindern sind die Symptome stark ausgeprägt. Ein guter Indikator für eine akute oder chronische Vitamin-A-Überdosierung ist aufgrund der langen Plasmahalbwertszeit der Retinylester-Plasmaspiegel (bis zu 100 mg/mL bei einer Hypervitaminose A, normal 10–20 mg/mL, nüchtern). Aufnahmen an Provitamin A-Carotinoiden führen nicht zu einer Hypervitaminose A.

Eine Vitamin-D-Überdosierung (über 40000 IE/d) führt chronisch unter anderem zu Hyperkalzämie, Appetitlosigkeit, Schwäche, Osteosklerose, Nierenschädigung, Muskelhypotonie, Kalkeinlagerungen in den Herzklappen und Gefäßen."

Soweit der Römpp

Es geht also bei Hypervitaminosen primär um die fettlöslichen Vitamine. Wasserlösliche wie Vitamin C kannst Du unschädlich in Grammmengen aufnehmen, was nicht gebraucht wird,das wird renal eliminiert und landet in der Kläranlage
 

Jamelann8

Einzeller
Dies ist das Gegenteil von Vitaminmangel, dh einem Mangel an Vitaminen im Körper. Hypervitaminose ist eine Krankheit, die durch die Einnahme zu vieler Vitamine verursacht wird. Aber denken Sie nicht, dass Sie weniger Gemüse und Obst essen müssen, jede Substanz hat ihre eigene Dosis Überdosis, für Vitamin C müssen Sie Kilogramm konzentrierte Vitamine einnehmen
 

Jamelann8

Einzeller
Es handelt sich um eine Überdosierung von Vitaminen. Das kann passieren, wenn man die herkömlichen Nahrungsergänzungsmittel falsch einschätzt und zu viele nimmt. Wirklich ärgerlich, da man sich in der Regel nur selbst helfen wollte. Da bleibe ich lieber bei meiner eigenen Indischen Medizin. Nicht, dass sie mir gehören würde:D Aber bei uns in der Familie benutzen wir nur traditionelle, naturbelassene Medikamente. Die Vorteile von Ashwagandha sind zum Beispiel, dass die Resistenz gegen Stress erhöht wird. Zusätzlich wird die Immunreaktion ausgeglichen. Bisher hat es uns immer geholfen.
 

Em_Ma

Komplexer Mehrzeller
Laut Statistik betrifft Hypervitaminosis nur in 2 von 10 Fällen die Erwachsene und in allen anderen Fällen die kleinen Kinder unter 6 Jahren. Der Grund ist einfach: die Eltern haben versucht, das Immunsystem des Kindes durch Multivitaminkomplexe zu stärken.

Es gibt jedoch gute Nachrichten. Fast alle Vitamine lösen sich im Wasser auf und reichern sich nicht im Körper an. Bei Überdosierung sind sie einfach zusammen mit Schweiß und Urin aus dem Körper ausgeschieden. Die Symptome ähneln meistens den Folgen von Nahrungsmittelallergien.
 
nach oben