• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hypothese oder Theorie der Fortpflanzung

Gute Frage, aber da es keine Zweifel am Zeugungsvorgang gibt, handelt es sich vermutlich ebenfalls um ein Axiom.
 

Georg Reischel

Säugetier: Eutheria
Ich kann mir unter Befruchtung und Zeugung nichts anderes vorstellen, als dass sich Eizelle und Spermium verbinden, bzw. das sich zwei haploide Chromosomensätze zum diploiden Genom zusammenschliessen. Die Befruchtung und Zeugung sind schlichte Bezeichnungen und keine Realitäten. Genauso ist es, wenn man das Spermium Same nennt.
 
Die Befruchtung und Zeugung sind schlichte Bezeichnungen und keine Realitäten
Kannst du das etwas ausführen? Dass sich die zwei haploiden Chromosomensätze zum diploiden Genom zusammenschließen, ist ja Realität.

Genauso ist es, wenn man das Spermium Same nennt.
Ja, diese Bezeichnung ist durchaus veraltet und sollte heutzutage eigentlich nicht mehr verwendet werden. Das Spermium trägt ja nur Gene in sich, die Eizelle ist der eigentliche "Same".
 

Georg Reischel

Säugetier: Eutheria
Die haploiden Chromosomensätze werden in der Eizelle getrennt voneinander repliziert, sodass vor der Zellteilung der Zygote zwei diploide Genome vorliegen. Doch die beiden haploiden Chromosomensätze im diploiden Genom sind noch uneinheitlich aufgrund der epigenetischen Reprogrammierung, die in der Eizelle erst einmal den haploiden Chromosomensatz des Spermiums trifft, aber noch nicht den haploiden Chromosomensatz der Eizelle.
Link: http://www.aerzteblatt.de/archiv/38...nd-muetterlichen-Erbguts-nach-der-Befruchtung
 

Georg Reischel

Säugetier: Eutheria
Die sogenannte Zeugung (Erstellung des diploiden Genoms) kommt in der Eizelle noch nicht zum Abschluss, wegen der Uneinheitlichkeit der haploiden Chromosomensätze. Die Zeugung wird aber synonym zur Befruchtung verwendet. Daran merkt man, dass wir es nicht mit einer wissenschaftlichen Theorie zu tun haben.
 

Georg Reischel

Säugetier: Eutheria
Die Eizelle ist bis zu ihrer sogenannten Befruchtung zweifach haploid, da sie erst jetzt ihre zweite Reifeteilung beendet. Das heißt, dass sie ihre Meiose noch gar nicht beendet hat, aber davor schon als Keimzelle (haploide Zelle) gilt.

Der haploide Chromosomensatz des Spermiums ist mit Protaminmolekülen versetzt, um ein hohe Dichte zu erreichen. In diesem Zustand ist der haploide Chromosomensatz des Spermiums jedoch genetisch unbrauchbar.
 
D

Deleted member 3788

Gast
Warum wird denn das Spermium fälschlicherweise als Same bezeichnet? Warum spricht man von Samenbanken und nicht Spermienbanken? Warum hält sich diese Bezeichnung so hartnäckig, wenn ein Spermium viel eher mit einem Pollen oder Virus vergleichbar ist?
 
Die sogenannte Zeugung (Erstellung des diploiden Genoms) kommt in der Eizelle noch nicht zum Abschluss, wegen der Uneinheitlichkeit der haploiden Chromosomensätze. Die Zeugung wird aber synonym zur Befruchtung verwendet. Daran merkt man, dass wir es nicht mit einer wissenschaftlichen Theorie zu tun haben.
Da gebe ich dir Recht - das ist eine Ungenauigkeit/Lücke.

Also diese Aussage trägt unerkannt die Falsifikation der Fortpflanzungstheorie in sich, die ja behauptet, dass der Nachwuchs durch die Gene entsteht.
Das hätte ich wohl etwas anders formulieren sollen. Was ich meinte: Die Eizelle ist ein potentieller Same. Die befruchtete Eizelle / Zygote, die sich im Uterus einnistet, ist der Same.

Warum wird denn das Spermium fälschlicherweise als Same bezeichnet? Warum spricht man von Samenbanken und nicht Spermienbanken? Warum hält sich diese Bezeichnung so hartnäckig, wenn ein Spermium viel eher mit einem Pollen oder Virus vergleichbar ist?
Weil es eine althergebrachte Bezeichnung für das Spermium ist. Ich glaube, jeder weiß heutzutage, dass man das Spermium nicht als Samen in die Gebärmutter der Frau pflanzt, sondern das Spermium mit der Eizelle zusammentrifft.
 

Georg Reischel

Säugetier: Eutheria
Du kannst ja mal meine Beiträge anschauen, von wegen der Ungenauigkeiten, welche die Aussagen der Fortpflanzung und Vererbung betreffen. Mein Profil aufrufen, da steht die Rubrik Beiträge.
 
D

Deleted member 3788

Gast
Nach allem, was hier wiederholt geschrieben wurde, ist es klar, dass die Theorie der Fortpflanzung nicht stimmt. Sie ist falsch. Verstanden wurde es aber noch lange nicht. Weil weiterhin vehement daran festgehalten wird. Es wird nicht darüber nachgedacht. Es wird abgewehrt. Denn sonst müssten diverse gesellschaftliche Selbstverständlichkeiten hinterfragt und korrigiert bis abgeschafft werden. Der Vater und damit das Patriarchat. Wer patriarchal denkt, und das tut sie Wissenschaft, wird niemals die eigenen Annahmen und Überzeugungen ablegen, sondern mit Klauen und Zähnen verteidigen, und zwar wider besseren Wissens. Das längst vorliegt.
 
nach oben