• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

IBO 1. Runde - Nachbereitung

  • Hat das Thema erstellt Potts
  • erstellt am
P

Potts

Gast
So, ich habe gerade meine Mappe abgegeben und habe zumindest für jede Aufgabe eine Lösung gehabt, wobei ich denke, dass das meiste auch soweit stimmen müsste.


Im Nachhinein muss ich sage, war es doch eine große Menge Aufwand, die ich dafür betrieben habe.
Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Wie denkt ihr im Nachhinein darüber ?? (Schließlich läuft die Frist die Tage über ab...)
 

Plastinchen

Invertebrat
Hi!!

Also ich hab bis jetzt auch ein gutes Gefühl was meine Lösungen betrifft. Eigentlich hat mir das Erarbeiten der Aufgaben sogar richtig Spaß gemacht, auch wenn ich fast dazu genötigt wurde, sie zu beantworten. :rolleyes: Es war immer ein tolles Gefühl etwas neues verstanden zu haben und der Erfolg macht einen einfach ein bisschen glücklich. Ich werd meinen Lösungshefter am Montag abgeben. :)
 

laila

Vogel
Ich habe gestern meine Mappe abgegeben und auch für jede Aufgabe zumindest eine Lösung angeboten, von denen ich hoffe, dass sie größtenteils richtig sind.
nachdem ich alle Aufgaben gelöst habe, war ich richtig zufrieden und interessant waren die Aufgaben zum teil ja auch.
beieindruck hat mich allerdings auch die Hilfsbereitschaft hier :)
Vielen Dank noch mal an alle, die ihr Wissen hier geteilt haben.
So ein forum ist schon echt klasse!

Lg
 
P

Potts

Gast
So, dann will hier noch mal etwas kritisches Anmerken:

Ich finde es schön, dass es Hilfe gibt. Doch bin ich der Meinung, dass es hier ein wenig zu weit gegangen ist. Damit beziehe ich mich nicht auf Hilfe bei der Lösung eines ganz spezifischen Problems.
Objekt dieser Kritik sind vielmehr die Leute, die sich nun überhaupt nich vorbereitet haben und nun alles hier aus dem Forum saugen. Ich habe immerhin 3 Wochen Bücher durchforstet und dann regt es mich persönlich schon auf, wenn ich hier sehe, dass Leute mit Nullvorwissen fragen, ob man ihnen nicht mal eben die komplette Aufgabe löst...schade....das ist nicht der Sinn dieser Olympiade gewesen.
Also, ich will nochmal unterstreichen: ich kritisieren in keinster Weise die Hilfe bezüglich spezifischer Fragen.
 
nach oben