• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

IBO: Frage zu Kork und Lentizellen

  • Hat das Thema erstellt teresa123
  • erstellt am
T

teresa123

Gast
Hallo Leute! Ich habe gerade mit den Aufgaben zur IBO angefangen...bin noch ziemlich am Anfang, aber habe einige Ansätze zu den meisten Aufgaben..also falls jemand Hilfe brauchen sollte, werde ich gerne behilflich sein.
Also...ich brauche unbedingt Hilfe bei der Frage, in welche der Kork gestanzt werden müsste...
Also, hab nicht gerade viel dazu gefunden und weiß noch nicht einmal, ob mein derzeitiger Wissensstand auch richtig ist. Und zwar sollen die Lentizellen, die zum Gasaustausch dienen...also im Grunde die Funktion der Spaltöffnungen übernehmen, dabei eine Rolle spielen. Der Kork soll somit senkrecht zur Sprossachse rausgestanzt werden, so dass durch die Lentizellen kein Gasaustausch mehr erfolgen kann...was dann ja auch für einen Weinkorken sehr erwünscht ist, bei dem der Gasaustausch zwischen Umgebung und Wein vermieden werden soll....oder ist es genau andersrum? Und sollen die Lentizellen nicht beschädigt werden, um einen geringen Gasaustausch zu garantieren...
immerhin sagt man ja auch, dass je älter ein Wein ist, desto besser ist dieser...und ohne Gasaustausch ist eine chemische Reaktion doch kaum vorstellbar.
Vielleicht ist der Ansatz ja auch völlig falsch?!
Es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet!
Vielen Dank schonmal!
 
M

marazul

Gast
zuviel schade

hi..

also dein ansatz mit den lentizellen ist sehr gut...

um dir bei der frage wegen der richtung zu helfen, kann ich mal so viel sagen...

würde man wirklich einen gasaustausch durch die lentizellen im korken ermöglichen, würde zu viel gasaustausch stattfinden...

weil du hast recht ne chemische reaktion braucht das aber stell dir mal vor was zu viel bewirkt...

ich denke da wäre der gute wein nach ein paar jahren eher ein guter essig geworden...


so long

hoffe es hilft bei der entscheidung ;-)
 
T

teresa123

Gast
Vielen Dank Marazul:)

Meine Entscheidung habe ich somit getroffen:)
Aber wieso kann ich dann davon ausgehen, dass die Lentizellen waagerecht zur Sprossachse verlaufen...oder ist das auch nicht korrekt?
 
M

marazul

Gast
die luft zum atmen

wegen der poren richtung,,,

würden die poren in richtung des sproßwachstums verlaufen würden sie doch immer unter oder in der korkschicht verlaufen ohne nach außen zu münden...also ohne quasi mit der außenluft in kontakt zu kommen...

somit ist waagerecht schon richtig...

weil wenn man dann den kork schält bleiben ja theoretisch die porenöffnungen (nur halt verkürzt) bestehen...

wären sie senkrecht würde man sie ja senkrecht abtragen...und der baum ersticken

also dat ist zumindest meine meinung
 
C

cawa17

Gast
doch andersrum?

oh, da bin ich ja froh, gibt es auch jemanden, der erst gestern angefangen hat..;)
aber nochmal zur stanzrichtung:
habe mit einem korkenspezialisten (oho) telefoniert, der sagte mir, dass der korken parallel zum baum ausgestanzt wird, sodass die Lentizellen, die von oben nach unten durch die Schicht gehen, auch ebenso von oben nach unten durch den Flaschenkorken verlaufen. Hm, was ist jetzt richtig? begründet habe ich es damit, dass ja ein gewisser Gasaustausch erfolgen sollte.-
viel erfolg noch (der mich bei aufgabe 4 vollkommen verlässt),
cawa
 
M

Matze-tP

Gast
mehr Kork...

Viele I-seiten geben an, dass der Korken parallel rausgestanzt wird, ergibt auch Sinn, da der Wein nicht Atmen sollte --> Essig. Wenn jetzt die rede davon ist, dass Wein Atmen sollte, weshalb manche Weinsorten auch mehrere Jahre reifen sollen, dann meint man die extrem geringe gasaufnahme des Korkens.
Nochmal zu den Lentizellen, die müssen doch von oben nach unten und innen nach außen überall zu finden sein, Gas aber nur von innen nach außen(und umgedreht) transportieren, um eine brauchbare Atmung zu garantieren. Oder nicht?
Sind diese dunklen Punkte im Korken diese Poren?
 
nach oben