• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Immunfärbung vs. GFP -Färbung

Elsi

Moderator
Moderator
Hmm, das ist eine ziemlich offene Frage, da müsstest du etwas genauer sein.
Das sind 2 komplett verschiedene Techniken
 

Purves

Komplexer Mehrzeller
das eist so ne alte aufgabe die so von einem prof gestellt wurde...hm...hab selbst noch ein bisschen recherchiert...kann man mit der immunfärbung ''genauer markern''??und welche Technik ist aufwendiger?Das GFP-Gen an die richtige Stelle zu pflanzen oder das Fixieren, Permeabilisieren und Einschleusen der AK's bei der Immunfärbung ?
 

Elsi

Moderator
Moderator
Hmm, also ein klarer Nachteil bei der Immunfärbung ist dass sie sehr subjektiv ist. Wenn man die Antikörper zu lang drauf lässt kann man leicht false positives bekommen. Andererseits würde ich denken dass diese Technik günstiger ist und man kann leicht mehrere proteine analysieren. Bei GFP-Färbung hat man dafür mehr Genauigkeit, aber sie ist aufwändiger und ich denke auch teurer. Außerdem gibt es manche Proteine, gegen die es keine Antikörper gibt die Immunohistochemistry erlauben würden. dann ist es besser ein GFP-tagged plasmid zu kaufen und damit zu arbeiten.
 
nach oben