• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

In lebende Wirte Eier ablegende Spezies: Oberbegriff gesucht!

Klettertim

Einzeller
Hallo!

Ich suche den Oberbegriff für Spezies, z.B. Insekten und Spinnen(?), die ihre Eier in oder an lebende Tiere ablegen.

Einige Spezies mit diesem Merkmal wären auch hilfreich. Es gibt doch eine ganze Reihe, oder?

Welche Quellen gibt es, um zu sehen, wie Stadien (etwa: vom Stich bis zum Schlüpfen) der Konsumtion des Wirts durch die Larven/Maden, wasimmer da rauskommt, ausschauen?

Vielen Dank,

T!m
 

Kampfmuzel

Moderator
Die bekannteste Insektengruppe sind die Schlupfwespen.
Der Oberbegriff für diese Lebensweise heißt Legimmen. Allerdings umfasst er soweit ich weiss auch Insektengruppen, die ihre Eier in Pflanzengewebe ablegen und auf die Lebensweise von Spinnen kann man den Begriff glaub ich auch nicht anwenden.
Um alles entsprechenden Spezies zu bezeichnen, müsste man wohl von den "Parasitoiden" sprechen.
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
Gibt es überhaupt Spinnen, die ihre Eier in oder an lebende Tiere legen? *grübel* Ich meine nämlich nicht.

Wie die Stadien aussehen kann man bestimmt nicht verallgemeinern. Von den Stadien, die Insekten typischerweise durchmachen abgesehen, wird das bei allen unterschiedlich sein.
 
P

primus

Gast
ich bin mir nicht sicher, aber meine ich hätte da mal etwas von gehört!bin mir aber gerade sehr unsicher!...
ich werds mal in erfahrung bringen!oder jmd der es weiß schreibts hie ins forum ;) wäre einfacher!

LG
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
kennste nicht diese Großstadt-Legenden?

Eine Frau, die sich eine Yukapalme ins Wohnzimmer stellt... an dieser Pflanze war aber noch eine tropische Spinne, die die Frau dann auch irgendwann gebissen hat. Die Bisswunde wurde immer dicker und platzte eines Tages auf.. und ganz viele kleine Spinnen kamen herausgekrochen...

Den Wahrheitsgehalt kann und sollte man allerdings anzweifeln...
 
nach oben