• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

In-Vivo-Gentherapie/Mukoviszidose

  • Hat das Thema erstellt Melampus
  • erstellt am
M

Melampus

Gast
Hallo :),

also, unser Bio-Lehrer hat uns eine Aufgabe gestellt die es in sich hat. Zur zeit besprechen wir die DNA (nur so als Anhaltspunkt ;) )

Nun zur Fragestellung:
Warum scheiden Retroviren als Vektoren bei der In-Vivo-Gentherapie von Mukoviszidose aus?

Ich war natürlich nicht unttätig und habe schon kräftig "gegoogled" und eine These dazu aufgestellt:
Retroviren haben alleine ja nur die RNA, es kann ja sein, das diese Therapie zu lange dauert und die Retroviren können sich nicht verdoppeln, somit sterben sie einfach ab (RNA überlebt natürlich, wirkt aber in der Therapie so wahrscheinlich nicht)

Leider habe ich nichts dazu gefunden was die In-Vivo-Gentherapie ist, deshalb hoffe ich jetzt auf euch das ihr mir ingesamt mit der Fragestellung weiterhelfen könnt (es kann ja sein das meine These total an der eigentlichen Antwort vorebei geht).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 

Joffi

Moderator
Moderator
Hmmm, ich habe da Probleme mit der Frage. Meiner Meinung nach gibt es keinen prinzipiellen Grund, warum Retroviren ausscheiden. Die Biester sind in der Lage, definierte Stücke in das Zielgenom einzufügen. Das Problem ist, dass man den Integrationsort im Genom nicht mal eben steuern kann, das Ding landet irgendwo. Vielleicht meint Dein Lehrer, dass man deshalb das defekte Gen (bei Mukoviszidose: CFTR) nicht gezielt reparieren kann. Damit hat er Recht, ABER Mukoviszidose ist eine rezessiv vererbte Krankheit! Meiner Ansicht nach gibt es kein prinzipielles Hindernis per retroviraler Gentherapie eine korrekte Kopie von CFTR irgendwo ins Genom einzufügen und auf Kompensation zu hoffen (da das Mukoviszidose-CFTR NICHT dominant negativ wirkt!).
Aber vielleicht übersehe ich hier irgendwas, melde mal zurück, ich bin gespannt.
 
M

Melampus

Gast
Wenn sich was neues ergibt werde ich es natürlich hier bekannt geben, vielleicht bekommen ja weitere Schüler so eine Aufgabenstellung gestellt ;) . Aber die Frage habe ich Wort wörtlich übernommen, es war eine Frage von einem Arbeitsblatt (wo diese Frage aber nicht weiter behandelt wurde), also denke ich mir mal, dass sich der Ersteller eines solches auch was dabei gedacht haben wird ;) .

Mal schaun was dabei rauskommt, aber danke für deine Antwort :D
 
nach oben