• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Inhibittionskonstante

Elsi

Moderator
Moderator
Îch muss für mein Protokoll in Biochemie die inhibitionskonstante ausrechnen. Mein Problem ist, dass ich keine Literaturwerte finde um die von mir errechneten Werte vergleichen zu können. Und ich bin mir nicht sicher wie die Einheit dazu ist...

Ich habe diese Formel in meinem Biochemistry Buch gefunden:

Km(app) = Km* (1+(/Ki))
(Sorry, aber ich kann die schöne Formel nicht kopieren)

Ich gehe davon aus, dass Km der Km-Wert des ungehemmten Enzymes ist und Km(app) der Km-Wert des gehemmten.

Dann hab ich na Ki umgestellt und erhalte folgende Formel:

Ki = ((Km+Km*)/Km(app))
Damit müsste ich theoretisch die Inhibitionskonstante ausrechnen können.
Wäre echt toll wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Liebe Grüße
Elsi
 
nach oben