• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Insekt möglicherweise Zygentoma

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

danielf

Einzeller
Ab und zu entdecke ich beim abfischen im Pool meiner Familie eine seltsame Tierart. (Ich entdecke auch andere Dinge wie Kröten, Eidechsen, Feldhasen, Igel (letztere drei meist tot)). Nun bin ich aber auf ein selteneres Insekt gestoßen, Insekten gibt es zwar auch genug im Schwimmbad z.B. Wasserläufer, allerdings denke ich nicht dass es sich in diesem Fall um eine Wanze handelt.

Dies Tiere sind nicht größer als 2 Zentimeter auf der einen Seite brau bis Schwarz (allerdings leicht durchsichtig) und auf der Rückseite silbern metallisch. Da mir zuerst Niemand (aus meiner Familie) glauben wollte und die Tiere plötzlich verschwunden waren habe ich sie nun photographiert. Sie sind mit einem Kescher kaum einzufangen da sie sich einfach zwischen Netz und Boden durchzwängen können. Zudem scheinen sie zumindest springen zu können. Kaum hatte ich die Fotos gemacht war das Tier auch schon wieder verschwunden. Das Gefäß war offen und voll mit Wasser gefüllt. Außerhalb des Wassers habe ich die Tiere allerdings noch nicht gesehen.

Ich würde nun gerne wissen um was es sich hier handelt.
daniel
 

Dateianhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    69.6 KB · Aufrufe: 3
  • 2.jpg
    2.jpg
    56.4 KB · Aufrufe: 5
  • 3.jpg
    3.jpg
    80.3 KB · Aufrufe: 4

Kampfmuzel

Moderator
ahoi,

die tierchen hatte meine oma auch immer in ihrem swimmingpool.
ich denke, es handelt sich wohl doch um eine wanze. eine ruderwanze.
deine fotos sind ja leider nicht so gut. aber schau mal hier:
http://www.hansthiele.de/galerie/sonst/rueckschwim.htm

diese langen beine und die großen augen, stimmen auf jeden fall.
und auf dem zweiten bild, das du gemacht hast, scheint das tierchen ja auch in der typischen atemstellung zu sein.

gruß, die muzel
 

danielf

Einzeller
Rückenschwimmer

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es sich um einen Rückenschwimmer handelt.

Noch einen schönen Sommer!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nach oben