• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Insulin und Gastrin

  • Hat das Thema erstellt SklavinDerSchule
  • erstellt am
S

SklavinDerSchule

Gast
Kann jemand den Schrot mit Insolin und Gastrin??? :confused:
 
J

Jessi

Gast
Was denn genau? Funktion, oder was anderes?
Also dann erst mal was allgemeines:

Insulin ist das Blutzuckersenkende Hormon. Sein Gegenspieler ist Glucagon. Insulin spielt eine wichtige Rolle bei der Blutzuckerregulierung.
Der Name Insulin kommt von den Inselzellen (sog. beta-Zellen) der Bauchspeicheldrüse (Pankreas), die das Insulin bilden.
Insulin besteht aus 2 längeren Aminosäureketten, die A-Kette mit 21 und die B-Kette mit 30 Aminosäuren, welche durch zwei Disulfidbrücken zusammengehalten werden.
Insulin ist für Tiere und den Menschen ein lebensnotwendiges Hormon.

Gastrin ein von den G-Zellen (APUD-Zellen) der Schleimhaut des Magenantrums produziertes – u. den Drüsen des Magenfundus u. -korpus auf dem Blutweg zugeführtes – Peptidhormon aus 17 Aminosäuren. Es regt die Sekretion von Magensäure (in hohen Dosen aber Hemmung), mit zunehmender Konzentration auch von Pepsin u. Pankreassaft an u. aktiviert die Magen-Darm-Muskulatur.

Oder genauer?

Jessi
 
nach oben