• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Inuit und Laktoseintoleranz

Lisa

Einfacher Mehrzeller
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf schnelle Hilfe!!!
Kann mir jemand sagen, warum Eskimos, also ich sage lieber Inuit, zu über 80 % an Laktoseintoleranz leiden? Liegt das nur an Lactase oder können auch andere Ursachen vorhanden sein ( z.B. das Fehlen von anderen Enzymen)? Und WAS GENAU ist bei den Inuit die Ursache? Ich verstehe es nicht...dabei ist Bio doch mein Lieblingsfach!!

Bitte helft mir

ganz liebe Grüße :p

Lisa
 

Lisa

Einfacher Mehrzeller
Vielen Dank nur leider wusste ich das vorher auch schon. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass den Inuit das Gen zur Herstellung des Enzyms Lactase (bzw. allgemein beta- Galactosidase) fehlt aus Gründen ihrer ökologischen Nische und der nicht auf Milchprodukten Ausgelegten Ernährung, die es den Säuglingen nach dem Abstillen ermöglicht, Lactasebildung wieder einzustellen.

Vielen Dank

Lisa
 

mik

Administrator
Moderator
Lisa;9944 hat geschrieben:
VIch gehe jetzt einfach davon aus, dass den Inuit das Gen zur Herstellung des Enzyms Lactase (bzw. allgemein beta- Galactosidase) fehlt ...

Das ist leider so nicht richtig... das Gen fehlt nicht, es wird inaktiviert. Das ist ein großer Unterschied.
Was verstehst du nun nicht?

Gruß

mik
 

Lisa

Einfacher Mehrzeller
Also eine Hemmung durch das Endprodukt die Dauerhaft ist? Ich kenne nur zeitweilige Hemmungen. Hier also die Hemmung durch das Endprodukt Glucose, das aus Laktose mit Hilfe des Enzyms ß- Galactosidase entsteht. Glucose bildet einen Co- Repressoren aus, der den Apo- Repressor vorübergehend zum aktiven Holo- Repressor macht, der an den Operator passt und somit das Strukturgen für das Enzym ß- Galactosidase blockiert. SO kann Laktose nicht mehr gespalten werden und somit auch nicht mehr richtig verdaut. D.h Laktoseintoleranz? Ist das falsch? Weil ich nicht verstehe, wie es sein kann, dass bei Inuit diese Hemmung dauerhaft sein kann..!? Oder wie darf ich die Hemmung verstehen?

Danke für die Bemühungen=)

Lisa
 

m.pectoralis.major

Komplexer Mehrzeller
lösung des problems bzw. nicht-lösung bieten die bisher noch so gut wie unergründeten wege des transkriptoms und proteoms des menschen. . . .
 

Lisa

Einfacher Mehrzeller
danke =)

oohwei darüber weiß ich bisher ja nun rein gar nichts! =D

Aber danke^^ Habe die Bio Klausur gemeistert ;). War super und mit Eskimos kam nichts dran. Schüler haben eben öfter mal falsche Vermutungen. Trotzdem interessiert mich noch die Lösung des (für mich) Rätsels.

lisa =)
 
nach oben