• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Inverse Mutation

Caregiver

Komplexer Mehrzeller
Wird bei einer Inversen Mutation lediglich die Reihenfolge vertauscht und die Geometrische Anordnung der Atome bleibt gleich also ich meine Symmetrisch wie vor der Mutation oder werden die Basen auch geometrisch verkehrt eingefügt? Als beispiel sagen wir dies wäre eine Basenfolge (Zwei Basen)"<,d" vor der Mutation und nach der Mutation "b,>" nur zur veranschaulichuung was ich mit Geometrischer form meine. Oder wäre sie nach der Mutation einfach "d,<"? Letztere wäre ja in gewissen Fällen trotzdem möglich in Proteine zu übersetzen oder?

Liebe Grüße
 

Joffi

Moderator
Moderator
Hier ein Beispiel für eine Inversion auf einem doppelsträngigen DNA-Strang, invertierter Bereich unterstrichen:

vorher/Wildtyp:
CCCCAGTCGTCACCC
GGGGTCAGCAGTGGG


nachher/Inversion:
CCCTGACGACTGCCC
GGGACTGCTGACGGG

Die Struktur der DNA ist ja so, dass die beiden Stränge gegenläufig symmetrisch sind, d.h. die Basenabfolge auf dem hier oberen Strang ist jetzt im Bereich der Inversion der rückwärts gelesene untere Strang (der andere Strang entsprechend). Jede Base an sich ist genau so in der DNA-Struktur eingebettet, "wie es sich gehört", soll heißen an der Struktur/der Atomanordnung, lässt sich nicht erkennen, dass da eine Inversion stattgefunden hat. Das geht nur durch Vergleich mehrerer Sequenzen.
 

Caregiver

Komplexer Mehrzeller
Ah Alles Klar vielen Dank! :)
Hier ein Beispiel für eine Inversion auf einem doppelsträngigen DNA-Strang, invertierter Bereich unterstrichen:

vorher/Wildtyp:
CCCCAGTCGTCACCC
GGGGTCAGCAGTGGG


nachher/Inversion:
CCCTGACGACTGCCC
GGGACTGCTGACGGG

Die Struktur der DNA ist ja so, dass die beiden Stränge gegenläufig symmetrisch sind, d.h. die Basenabfolge auf dem hier oberen Strang ist jetzt im Bereich der Inversion der rückwärts gelesene untere Strang (der andere Strang entsprechend). Jede Base an sich ist genau so in der DNA-Struktur eingebettet, "wie es sich gehört", soll heißen an der Struktur/der Atomanordnung, lässt sich nicht erkennen, dass da eine Inversion stattgefunden hat. Das geht nur durch Vergleich mehrerer Sequenzen.
Ah alles klar vielen Dank. Gibt es da Regeln wieviele nebeneinander liegende Nukleinbasen vertauscht werden können? Also wenn eine Inversion stattfindet werden dann zum beispiel immer zwei nebeneinander liegende mit den nächsten 2-3 vertauscht oder kann das komplett unterschiedlich sein?
 

Joffi

Moderator
Moderator
Es gibt sehr lange Inversionen, wenn das auf eine Rekombinase zurückgeht, da werden locker auch 1000er Basen am Stück herumgedreht. Alternativ kann das auch Folge einer Fehlreparatur von zwei Doppelstrangbrüchen sein, auch eher lang als sehr kurz. Wie es mechanistisch zu besonders kurzen Inversionen kommt, kann ich aus dem Stand gar nicht beantworten (weiß da jemand was?).
 
nach oben