• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Inzucht

Hallo zusammen,

meine Frage betrifft das Thema Inzucht und Wahrscheinlichkeit von Erbkrankheiten.

Bei nahen Verwandten ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein gemeinsames Kind eine Erbkrankheit hat. Dies erkläre ich mir damit, dass die Gene der meisten Erbkrankheiten rezessiv vererbt werden. Dies führt dazu, dass ein Kind nur dann die rezessiv vererbte Erbkrankheit hat, wenn beide Elternteile das Gen "krank" in Bezug auf die Erbkrankheit in sich tragen. Denn wenn nur ein Elternteil das Gen "krank" der Erbkrankheit in sich trägt, so setzt sich die Erbkrankheit bei der Fortpflanzung bzw. beim Kind nicht durch, da sowohl das rezessive Gen "krank" als auch das dominante Gen "gesund" vererbt werden. Wenn kein Elternteil das Gen der Erbkrankheit in sich trägt, kann das Kind die Erbkrankheit ohnehin nicht haben. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind eine Erbkrankheit hat, dann höher, je mehr sich die Gene der Eltern gleichen. Denn je mehr sich die Gene der Eltern gleichen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Elternteile das Gen "krank" von derselben Erbkrankheit in sich tragen.

Der Inzuchtkoeffizient, der die Wahrscheinlichkeit der Übereinstimmung der Gene mit dem letzten gemeinsamen Vorfahren der beiden Elternpaare angibt, bei einem Kind von Eltern, die Cousine und Cousin sind, laut einigen Theorien bei 6,25 %. Dies ist höher als der statistische Durchschnitt von ca. 3 %. Damit lässt sich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit von Erbkrankheiten bei solchen Kindern gut doppelt so hoch ist als bei nicht nah verwandten Eltern.

Ist das so richtig?

Mir stellt sich nun die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, wenn nicht nur die Eltern derart verwandt sind - Cousin und Cousine - sondern auch die Großeltern Cousin und Cousine sind. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von Erbkrankheiten, wenn sowohl die Eltern als auch beide Großelternpaare, also mütterlicherseits und väterlicherseits, Cousin und Cousine sind? Wie hoch ist diese, wenn die Eltern und ein Großelternpaar Cousin und Cousine sind?

Herzlichen Dank für alle Beiträge im Voraus!
 
nach oben