• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Jahresgang von Temperatur und Sauerstoffgehalt

franzi

Invertebrat
Hallo!

Ich habe in meinem Biobuch "Linder" einen Text +ber die Tempetaruschichtung eines Sees im Jahresverlauf und soll jetzt die abgebildeten Temperatur- und Sauerstoffkurven in Verbindung bringen. Das Problem ist, dass im ganzen Text nur einmal von O2 die Rede ist: "In der mächtigen Sprungschicht sinken Sauerstoffgehalt und Temperatur von oben nach unten sprunghaft ab." Kann mir einer helfen und sagen, was die Temperatur mit dem Sauerstoffgehalt zu tun hat bzw. was mit dem O2 Gehalt passiert, wenn die Temperatur in bestimmter Tiefe sinkt oder steigt.

Danke
 

mik

Administrator
Moderator
franzi;10694 hat geschrieben:
Hallo!

Ich habe in meinem Biobuch "Linder" einen Text +ber die Tempetaruschichtung eines Sees im Jahresverlauf und soll jetzt die abgebildeten Temperatur- und Sauerstoffkurven in Verbindung bringen. Das Problem ist, dass im ganzen Text nur einmal von O2 die Rede ist: "In der mächtigen Sprungschicht sinken Sauerstoffgehalt und Temperatur von oben nach unten sprunghaft ab." Kann mir einer helfen und sagen, was die Temperatur mit dem Sauerstoffgehalt zu tun hat bzw. was mit dem O2 Gehalt passiert, wenn die Temperatur in bestimmter Tiefe sinkt oder steigt.

Danke

Das sind im Grunde mehrere Fragen... also: In wärmerem Wasser lösen sich Gase in geringerem Maße als in kälterem (kennst du vielleicht von kalter Brause, kalter Cola oder kaltem Bier, das nach längerem Stehen bei warmem Wetter kaum noch "Bläschen" enthält und nicht mehr gut schmeckt). Kurzum: Wenn das Wasser im See wärmer wird, verringert sich auch die Löslichkeit für Sauerstoff - mit dem Problem, dass organische Stoffe nicht mehr ausreichend mineralisiert werden können etc.
Zur Sprungschicht: Dies ist eine Grenzschicht, sodass der Bereich darunter von der Durchmischung mit neuem Sauerstoff nicht erfasst wird.

Ich vermute, dir wird das noch nicht ganz klar sein so... frag einfach noch einmal nach. Vielleicht kannst du deine Frage auch konkreter auf den Verlauf der Temperaturkurven beziehen?

Gruß

mik
 

franzi

Invertebrat
danke. wir hatten heute bio. von daher kam deine antwort ein wenig zu spät, ist aber nicht weiter schlimm.
 

mik

Administrator
Moderator
- das tut mir leid. schreib doch nächstes mal, bis wann spätestens geantwortet werden müsste.

was habt ihr im unterricht zu deiner frage besprochen?


gruß

mik
 
nach oben