• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Jahreszeitliche Veränderung der Tiere / Erscheinungsbild

Liane

Einzeller
Hallo,

lässt sich anhand des Erscheinungsbildes eines Tieres neben den Geschlecht auch die Jahreszeit feststellen.
Ich habe folgendes gefunden, vielleicht hat jemand noch andere Ideen dazu.

- Hirsch / großes Geweih bis zur Paarung in den Frühling und dann verliert er es
- Wildschwein / dichtes Fell im Winter und im Sommer kann man dann den Hals des Tieres erkennen, auf Grund des dünneren Fells
- Ziegen / Bock - großes Geweih und stark nach hinten gebogen , weibliches Tier nicht / unterschiedliche Dichte des Fells im Sommer und Winter
- Rinder ? / Stier Jahreszeitliche Unterschiede
- Pferd - bleibt das gesamte Jahr über gleich
- Fuchs ebenfalls identisch

bzw. kennt noch jemand andere Tiere, wo sie sich dann unterscheiden?

Danke und noch einen schönen Tag
 

Tropenhaus

Komplexer Mehrzeller
Hallo Liane,

eigentlich eine recht logische Überlegung, da die Tiere sowohl durch das Geschlecht als auch die Jahreszeiten unterschiedliche Bedürfnisse haben.
Nur die Tiere, die sich an möglichst viele Gegebenheiten anpassen konnten, sind Evolutions-technisch erhalten geblieben.
Das könnte allerdings in ein paar Jahrzehnten drastisch werden, weil sowohl die Industrialisierung als auch der Klimawandel weitere Umwelt-Folgen mit sich tragen werden. Das wird auch unsere Tierwelt weiterhin beeinflussen und verändern bzw. dezimieren.
Als Rinderzüchter versuche ich durch das Züchten alter Rassen die Artenvielfalt ein Stück zu erhalten. Es hat auch genetische und qualitative Vorteile, nicht die überzüchteten Rinder zu halten. Auch wenn die Tierhaltung und der Fleischkonsum in Verruf geraten sind, versuche ich meinen Tieren das Beste zu bieten. Mit der richtigen Stalleinrichtung, die die Tiere möglichst wenig stresst, sorgt man auch für mehr Tier-Wohl. Als Beispiel: Die Fressgitter in meinem Stall sind individuell einstellbar und sorgen dafür, dass die Tiere weniger in Rangeleien untereinander geraten.
Du solltest dir mal Rinder aus unterschiedlichen Haltungen ansehen: Auch der Gemütszustand lässt das Fell der Tiere ganz anders aussehen! Ein glückliches Rind hat dichteres und glänzendes Fell, das ganze Jahr über.

Gruß
 
nach oben