• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Können Bakterien/Viren Krebs verursachen?

Judas

Invertebrat
#1
Hallo zusammen,
ich bin darauf gekommen da ja Bakterien über Plasmide ihre DNA in die DNA eines anderen Organismus einbauen können, das gleiche könne ja Retroviren auch, kann es also sein das diese irgendwie Krebs verursachen?
 

chefin

Moderator
Moderator
#2
Ganz klar: JA
Im Augenblick wird die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs sehr diskutiert. Hier zwei links dazu: http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/vorbeugung/hpv-impfung.php
http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/gardasil/H-703-PI-de.pdf
Bei einer jährlichen Erkrankungsrate von ca. 7000 Neuerkrankungen pro Jahr an Gebärmutterhalskrebs und ca. 3000 Todesfällen sollte da ein klares Bekenntnis zur Impfung vorhanden sein.
Die Frauen, die diesen Krebs überleben, können teilweise keine Kinder mehr bekommen, leben aber den Rest ihres Lebens mit dem Trauma Krebs. Jede noch so harmlose Erkrankung wird erst einmal mit der Angst vor einer Neuerkrankung verbunden.
Das ist zwar mehr, als deine Frage impliziert, aber ich musste das mal loswerden. :rolleyes:
 

Joffi

Moderator
Moderator
#3
Chefins Beispiel deckt den Bereich Viren ab. Speziell zu Bakterien vielleicht ein Nachtrag: JA, auch die können Tumoren erzeugen und zwar so, wie Du vermutest. Ein prominentes Beispiel ist das Agrobacterium tumefaciens (findest Du auch bei Wiki).
 

Judas

Invertebrat
#4
vielen dank für die antworten.

aber ich dachte das man phenolische Substanzen ausschütten muss um sich mit ST zu infizieren...
 

Judas

Invertebrat
#6
Ohh sorry,
mit ST meinte ich eig AT:D also Agrobacterium tumefaciens
Und ich meinte in meinem Biobuch(10Klasse) gelgesen zuhaben das phenolische Substanzen ausgeschüttet werden müssen damit Agrobacterium tumefaciens den Organsimus infiziert...
 

Joffi

Moderator
Moderator
#7
Das wird die Pflanzenwelt freuen zu hören, dass dieses blöde Bakterium ab heute nur noch auf verseuchtem Industriegelände funktioniert :D
Ne quark, das kann das schon allein :)
 

Judas

Invertebrat
#8
achso ok^^
da werd ich wohl mal meine biolehrerin fragen warum mist in meinem Biobuch steht^^...war ich bisher nur von Mathe gewöhnt:D
 
nach oben